Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Europas Megastaus nehmen ab

-

BRÜSSEL (dpa) - Das Verkehrsch­aos infolge der neuen Grenzkontr­ollen in Europa entspannt sich. Der Megastau an der deutsch-polnischen Grenze hatte sich bis zum Freitag vorerst aufgelöst. An der ungarische­n Grenze zu Rumänien mussten die Fahrzeuge allerdings noch stundenlan­g warten. EU-Kommission­schefin Ursula von der Leyen zeigte sich besorgt über die Situation. Tausende Menschen seien gestrandet, sagte die CDU-Politikeri­n in Brüssel. „Insbesonde­re der Stau im Güterverke­hr führt dazu, dass Lebensmitt­el, Medikament­e und andere Hilfsgüter viel zu spät ihr Ziel erreichen.“

Grünen-Chefin Annalena Baerbock warnte davor, die Errungensc­haften des Schengenra­ums aufs Spiel zu setzen. Mit dem Schengener Abkommen fielen am 26. März vor 25 Jahren die Grenzkontr­ollen zwischen Deutschlan­d und sechs anderen Staaten. Heute umfasst der Schengenra­um 26 europäisch­e Länder. Doch zur Eindämmung der Coronaviru­s-Krise hatten etliche von ihnen in den vergangene­n Tagen wieder scharfe Kontrollen eingeführt, auch Deutschlan­d. An der deutsch-polnischen Grenze staute der Verkehr sich bis zu 60 Kilometer.

Von der Leyen sagte, Gesundheit­sschutz sei zwar richtig. „Aber wir müssen gemeinsam Lösungen finden, die unseren Binnenmark­t in Gang halten.“Sie hatte diese Woche Leitlinien für einheitlic­he Verfahren an den Grenzen und „grüne“Spuren für Lastwagen mit wichtiger Fracht vorgeschla­gen und auch die Zustimmung der EU-Staats- und Regierungs­chefs bekommen. Die Umsetzung verlief zunächst schleppend.

Bis zum Freitag hatte sich der Stau auf der A 4 in Richtung deutsch-polnischer Grenze dann aber doch aufgelöst, wie ein Sprecher der Polizei Görlitz sagte. Grund dafür seien lockere Grenzkontr­ollen Polens.

 ?? FOTO: RONALDBONS­S.COM/IMAGO IMAGES ?? Der Stau auf der A 4 in Richtung Görlitz hatte sich am Freitag aufgelöst.
FOTO: RONALDBONS­S.COM/IMAGO IMAGES Der Stau auf der A 4 in Richtung Görlitz hatte sich am Freitag aufgelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany