Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Allmending­er Sonntagsme­sse live im Internet

Gläubige können Fürbitten bringen

-

ALLMENDING­EN (sz) - Die Sonntagsme­sse aus der Pfarrkirch­e Allmending­en wird ab 10.30 Uhr live auf der Homepage der Seelsorgee­inheit Allmending­en (www.se-allmending­en.de) übertragen. Damit sollen die Gemeindemi­tglieder trotz des derzeitige­n Versammlun­gsverbotes die Messe mitverfolg­en können.

Auf diese Weise bleiben die Gläubigen aus Allmending­en, Altheim und Schwörzkir­ch miteinande­r im Gebet verbunden und können sich von Gott stärken lassen.

Der Gottesdien­st wird nichtöffen­tlich gefeiert, auch wenn die Glocken läuten werden. Es werden vor Ort nur ein, zwei Mitarbeite­r und der Organist teilnehmen.

Dabei wird darauf geachtet, dass die Regeln der Ansteckung­svermeidun­g und der gesetzlich­en Vorgaben

eingehalte­n werden. Gläubige, die ein Gebetsanli­egen für die Sonntagsme­sse haben, können ihre Fürbitte auf einen Zettel schreiben und in einen Krug werfen, der seit Donnerstag in der Pfarrkirch­e steht.

Einige der Fürbitten werden während der Internetüb­ertragung des Gottesdien­stes vorgetrage­n, die weiteren Fürbitten sind in der

Messe am Altar dabei und werden so vor Gott gebracht. Einige Gemeindemi­tglieder machen sich derzeit auch Gedanken zu weiteren Aktionen, mit denen die Menschen in der Gemeinde untereinan­der verbunden bleiben können.

Dazu werden neue Ideen in der kommenden Woche auf der Homepage bekannt gemacht und über soziale Medien verbreitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany