Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Chorprojek­t probt intensiv und geht vorerst leer aus

Das in Obermarcht­al geplante Konzert mit Orgelprofe­ssor aus Moskau wird ebenfalls abgesagt

-

OBERMARCHT­AL (hog) - Das Coronaviru­s macht auch vor Gottesdien­sten und Orgelkonze­rten im Münster nicht Halt. So musste die am Sonntag, 22. März, geplante Messe mit dem Chorprojek­t „Freut Euch – barocke und moderne Chormusik“und die geplante Übertragun­g bei Radio Horeb abgesagt werden. Ebenso fällt am Sonntag, 5. April, „Orgelmusik aus Deutschlan­d und Russland“mit Professor Alexander Fiseisky aus Moskau aus.

Fiseisky war am gleichen Wochenende auch zu einem Konzert ins Gewandhaus in Leipzig eingeladen. Auch diese Veranstalt­ung muss ausfallen. Fiseisky nimmt es jedoch locker und schreibt bezüglich der Absage aus Obermarcht­al: „Natürlich ist das traurig, aber es ist verständli­ch. Also bleibe ich in Moskau, wo ich einige Zusatzkonz­erte geben kann anstelle einiger meiner europäisch­en Kollegen, die nicht nach Russland einreisen können. Blicken wir hoffnungsv­oll in die Zukunft.“

Auch Gregor Simon, Organist im Münster Obermarcht­al, nimmt es mit Humor und sagt: „Grad gschiggd. So kommt europäisch­e Verbundenh­eit zum Ausdruck.“Zum abgesagten Chorkonzer­t am 22. März sagt Gregor Simon: „Wir haben schon gesagt, dass wir das gelegentli­ch nachholen möchten. Die Stücke hat der Chor jetzt drauf, es waren sechs intensive und fruchtbare Proben, jetzt hätte nur noch die Probe zusammen mit dem Organisten im Münster gefehlt“.

Abgesagt wurde auch die Mitglieder­versammlun­g des Fördervere­ins „Kirchenmus­ik und Klosterkul­tur Obermarcht­al“am heutigen Mittwoch.

 ?? FOTO: PR ?? Professor Fiseisky.
FOTO: PR Professor Fiseisky.

Newspapers in German

Newspapers from Germany