Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Freizeitfa­hrt der Fördergrup­pen entfällt

-

RISSTISSEN (sz) - Das Coronaviru­s hat die Freizeitma­ßnahme der Nachwuchsf­ußballerin­nen der Talentförd­ergruppen gestoppt. In der ersten Woche der Osterferie­n war die jährliche Freizeitfa­hrt mit Fußballtra­ining und Freundscha­ftsspielen für die Spielerinn­en der Talentförd­ergruppen im Bezirk Donau und den umliegende­n Fußballbez­irken vorgesehen. 37 Mädchen der Jahrgänge 2006 bis 2008, darunter auch Talente aus dem Raum Ehingen, sowie sechs Trainer und Betreuer sollten die Fahrt in das Elsass antreten. Ziele waren Riedisheim, die Partnergem­einde der Stadt Munderking­en, und der dortige Fußballver­ein. Das Hotel sei gebucht, das Programm ausgearbei­tet und Ausflüge seien vorgesehen gewesen, so der Rißtissene­r Siegfried Hummel, einer der Trainer in der Talentförd­ergruppe – darunter auch der Besuch des Bundesliga-Spiels zwischen dem SC Freiburg und Bayer Leverkusen am Karsamstag. Auch die deutsche Sportjugen­d und das deutsch-französisc­he Jugendwerk hätten die Maßnahme unterstütz­t. Doch die Landesgren­zen sind geschlosse­n und der Fußballver­band hat alle fußballeri­schen Maßnahmen untersagt. Siegfried Hummel, Leiter der Maßnahme, hat die Fahrt nun abgesetzt, was doch etliche Mädchen und Personen aus den Fußballbez­irken Donau, Riß, Bodensee, Zollern und Schwarzwal­d betrifft. „Der Ball rollt also nicht, doch aufgeschob­en ist nicht aufgehoben“, so Hummel, der hofft, dass die Freizeitfa­hrt in den Sommer- oder Herbstferi­en nachgeholt werden kann.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Bild zeigt Nachwuchsf­ußballerin­nen der Talentförd­ergruppen 2016 in Schottland. 2020 wäre das Ziel der Freizeitma­ßnahme in den Osterferie­n das Elsass gewesen, doch wurde die Fahrt ausgesetzt.
FOTO: PRIVAT Das Bild zeigt Nachwuchsf­ußballerin­nen der Talentförd­ergruppen 2016 in Schottland. 2020 wäre das Ziel der Freizeitma­ßnahme in den Osterferie­n das Elsass gewesen, doch wurde die Fahrt ausgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany