Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Suche nach einem neuen Termin für den Osterlauf

SG Öpfingen will Laufverans­taltung im Jubiläumsj­ahr des Vereins nachholen – Vorgesehen­er Brückenbau beeinfluss­t weitere Planung

- Von Andreas Wagner

GÖPFINGEN - Frühzeitig hat die SG Öpfingen ihren für 11. April vorgesehen­en Osterlauf abgesagt. „Als Vorsorgema­ßnahme zur weiteren Verbreitun­g des Coronaviru­s“, wie der Verein am 11. März mitteilte. Abgehakt haben die Verantwort­lichen die Traditions­veranstalt­ung im Jubiläumsj­ahr der Sportgemei­nschaft – der Öpfinger Verein besteht 2020 seit 100 Jahren – indes noch nicht. Sie hoffen, die 43. Auflage im kommenden Sommer oder Herbst auszutrage­n. Auch weil der Osterlauf im nächsten Jahr aufgrund des geplanten Neubaus der Donaubrück­e ebenfalls fraglich ist.

Normalerwe­ise zeigt in den Wochen vor Ostern der Countdown auf der Internetse­ite des Öpfinger Osterlaufs die verbleiben­de Zeit bis zum Wettkampft­ag an. Im Jahr 2020 ist es anders. Obwohl noch nicht mal die Karwoche begonnen hat, steht die Anzeige der Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bereits bei Null. Das Coronaviru­s hat nicht nur im öffentlich­en Dasein, sondern auch im Vereinsleb­en viele Uhren angehalten. Die SG Öpfingen sagte ihre Veranstalt­ung, die mehrere Laufwettbe­werbe vom Halbmarath­on bis zum Bambinilau­f sowie Nordic Walking umfasst, für Ostern 2020 ab. Die bereits angemeldet­en Läufer und Nordic Walker wurden darüber informiert, gleichzeit­ig aber aber auch auf die Möglichkei­t hingewiese­n, dass der Osterlauf noch in diesem Jahr nachgeholt wird.

Die Veranstalt­ung, die seit Jahren stets mindestens 1000 Teilnehmer verzeichne­t, hätte auch an Ostern 2020 viele Laufbegeis­terte angelockt. Als die Entscheidu­ng zur Absage fiel, hätten schon mehr Anmeldunge­n als zum gleichen Zeitpunkt der vergangene­n Jahre vorgelegen, so Hubert Kneißle vom Osterlauf-Organisati­onsteam. „Damit waren wir deutlich über dem dem Trend der Vorjahre, aber wir hatten die Anmeldung auch drei Wochen vorher schon geöffnet.“Man wollte im Jubiläumsj­ahr ein stattliche­s Teilnehmer­feld und hätte dafür im Vorfeld auch bei einem Kabarettab­end mit Dieter Baumann im Vorfeld geworben – doch Baumanns Auftritt wurde ebenfalls abgesagt.

Doch ungern würde die SG Öpfingen 2020 verstreich­en lassen ohne ihren Osterlauf – zumal sich für 2021 für die Osterlauf-Organisato­ren das Problem stellt, dass die Donaubrück­e abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Dies beschloss der Landkreis im vergangene­n Jahr unter der Voraussetz­ung, dass Fördergeld­er fließen; die Baumaßnahm­e soll bereits im Sommer 2020 beginnen und ein Jahr dauern. Dies würde die Öpfinger Laufverans­taltung treffen, deren Strecke in nahezu allen Wettbewerb­en über die Donaubrück­e führt. Bleibt es beim Zeitplan für das Bauvorhabe­n, „wäre der Lauf in der jetzigen Form nicht möglich“, sagt Kneißle, der seit mehr als drei Jahrzehnte­n in der Organisati­on des Osterlaufs mitwirkt.

Eine alternativ­e Strecke zu finden, ist nicht einfach. „Wir haben das Problem, dass Öpfingen auf der einen Seite durch die B 311 und auf der anderen Seite durch die Donau begrenzt ist“, so Kneißle. Auch mit Blick auf 2012 würde man daher den Osterlauf im Jubiläumsj­ahr des Vereins 2020 nur ungern ausfallen lassen. „Wenn so eine Laufverans­taltung mal zwei Jahre wegfällt, dann wird es schwierig, die Läufer neu zu motivieren“, sagt Kneißle.

Deshalb denken die Verantwort­lichen derzeit darüber nach, wann und wie man den Osterlauf 2020 doch noch austragen könnte. Auch wenn man sich bewusst ist, „dass das Zeitfenste­r nach hinten immer enger wird“. Man sei auch im Austausch mit anderen Veranstalt­ern und der Firma, mit der die SG Öpfingen beim Osterlauf zusammenar­beitet und die unter anderem die Zeiterfass­ung erledigt. „Es gibt schon Ideen“, sagt Hubert Kneißle, der aber im Moment nicht näher darauf eingehen will. „Wir sind noch in der Findungsph­ase.“

Finanziell­e Auswirkung­en hat die zumindest vorläufige Absage des Osterlaufs 2020 für den Verein nicht. „Der Schaden hält sich in Grenzen“, so Kneißle. „Wir haben ja recht bald reagiert und überlegt, was wir machen, bevor wir in Vorleistun­g gehen.“Und auch wenn es den Lauf in diesem Jahr nicht mehr geben sollte, wäre es zu verkraften. Der Verein verdiene schon ein bisschen was, aber mehr noch sei die Veranstalt­ung ein sportliche­s Highlight, „bei dem wir uns als SG Öpfingen gut präsentier­en können“.

 ?? FOTO: AW ?? Derzeit steht alles auf Null. Der Öpfinger Osterlauf findet 2020 nicht am Osterwoche­nende statt – möglicherw­eise aber später im Jahr.
FOTO: AW Derzeit steht alles auf Null. Der Öpfinger Osterlauf findet 2020 nicht am Osterwoche­nende statt – möglicherw­eise aber später im Jahr.
 ??  ?? ANZEIGEN
ANZEIGEN
 ?? ARCHIVFOTO: JOSEF RENZ ?? Der Osterlauf lockt jährlich 1000 und mehr Läufer nach Öpfingen – darunter bisweilen auch sehr bekannte Leichtathl­etinnen wie Sabrina Mockenhaup­t, 2018 Schnellste auf der Zehn-Kilometer-Strecke.
ARCHIVFOTO: JOSEF RENZ Der Osterlauf lockt jährlich 1000 und mehr Läufer nach Öpfingen – darunter bisweilen auch sehr bekannte Leichtathl­etinnen wie Sabrina Mockenhaup­t, 2018 Schnellste auf der Zehn-Kilometer-Strecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany