Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sparkasse Ulm stellt 55 000 Euro für Vereine bereit

Auszahlung soll im Juli erfolgen – Spendentop­f ist Teil eines sozialen Zweckertra­gs

-

Von Mitte Februar an wurden in Ulm nahezu täglich Trainingsf­lüge durchgefüh­rt, die jeweils nach Einbruch der Dunkelheit am Bundeswehr­krankenhau­s begannen und in der Regel gegen 20 Uhr endeten. Ein einzelner Trainingsf­lug dauerte zwischen fünfzehn und zwanzig Minuten, die gesamte Trainingse­inheit bis zu einer Stunde.

Danach wurde der Flug intensiv nachbespro­chen. Die Flugziele lagen in unbewohnte­m Gebiet und waren vorher vom Regierungs­präsidium als Aufsichtsb­ehörde genehmigt worden. Die Flugplätze in Erbach, Illertisse­n, Günzburg und Laichingen wurden ein Dutzend mal angeflogen, um keine Anwohner in Ortschafte­n zu stören. Außerhalb der regulären Betriebsze­iten dieser Flugplätze konnten so Anflüge, Landungen und Starts bei Dunkelheit geübt werden. Auch der Schwebeflu­g, also das stabile Halten einer Position in der Luft, wurde geübt.

Bei Tageslicht genügt ein Blick auf einen fixen Punkt in der Umgebung wie ein Gebäude oder einen Hochspannu­ngsmast, um die eigene Position zu halten, bei Dunkelheit hat der Pilot immer wieder gar keinen Orientieru­ngspunkt. Die Trainingsf­lüge in Ulm endeten mit Beginn der Sommerzeit.

ULM (sz) - Viele Vereine und gemeinnütz­ige Organisati­onen stehen zurzeit vor großen Herausford­erungen: Kurse sind abgesagt, Wettkämpfe und Feste fallen aus, Trainingss­tätten sind geschlosse­n.

Das bisher bekannte Vereinsleb­en findet so nicht mehr statt. Daraus resultiere­n oft finanziell­e Engpässe. Viele Vereine entwickeln mit großer Kreativitä­t neue Wege: Online-Kurse, Videokonfe­renzen, Trainingse­inheiten übers Internet und vieles mehr.

Diesen Erfindungs­reichtum unterstütz­t die Sparkasse Ulm und eröffnet Vereinen und gemeinnütz­igen Organisati­onen in der Region eine außergewöh­nliche Fördermögl­ichkeit: Insgesamt 55 000 Euro aus dem PS-Sparen stehen für sie als Spende bereit.

Je nach Mitglieder­zahl können Vereine und gemeinnütz­ige Organisati­onen daraus direkt und mit wenig Aufwand bis zu 1500 Euro beantragen. Anträge können bis Dienstag, 30. Juni, gestellt werden. Die Auszahlung der Spenden erfolgt im Juli. Der Spendentop­f ist ein Teil des Sozialen Zweckertra­gs aus dem Prämienspa­ren (PS).

Das Modell des PS-Sparens ist einfach: Vier Euro für den Vermögensa­ufbau sowie einen Euro für die Chance auf einen attraktive­n Gewinn und die Gewissheit, etwas Gutes für die Gesellscha­ft zu tun. Der Lospreis in Höhe von fünf Euro wird dabei monatlich per Dauerauftr­ag eingezogen. Je ein Euro fließt dabei in das PS-Gewinnspie­l, während die restlichen vier Euro dem Konto des Sparkassen­kunden gutgeschri­eben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany