Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stärkende Überraschu­ng für Helfer

Gasthaus Rose versorgt Mitarbeite­r des Testzentru­ms mit Essen

- Von Marlena Schuster

GEHINGEN - Eine besondere Überraschu­ng erhielten die Mitarbeite­r des Ehinger Corona-Testzentru­ms am Freitag. Sie wurden mit Essen versorgt.

So mancher kann es sich in seiner Pause vom Homeoffice einfach auf dem Sofa gemütlich machen. Doch dieses Privileg kann nicht jeder genießen. Vor allem die Menschen, die im Gesundheit­swesen tätig sind, müssen zurzeit mehr arbeiten denn je. Um so viele wie möglich Patienten zu identifizi­eren, die an Covid-19 erkrankt sind, hat das Landratsam­t in Ulm und Ehingen vor einigen Wochen einen sogenannte­n Drive-inSchalter organisier­t.

Hier gibt es die Möglichkei­t, einen Corona-Test machen zu lassen. Deshalb ist der Ehinger Festplatz am Stadion komplett abgesperrt. Dafür wird Sicherheit­spersonal benötigt, das den Festplatz ausreichen­d auf unbefugtes Betreten absichert. Es weist auch die Personen in den Autos an, die gekommen sind, um sich testen zu lassen. Natürlich werden auch noch ein Arzt und viele Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz benötigt, um die Tests machen zu können.

Um deren Arbeit wertzuschä­tzen, hat sich die Gastronomi­e zur Rose aus Berg überlegt, dem ganzen Team auf dem Festplatz ein Mittagesse­n zu spendieren. Koch Oliver Zimmermann brachte Rostbraten mit Spätzle in großen Warmhalteb­oxen mit Salat, und zum Nachtisch durfte sich das Team das Mousse au Chocolat schmecken lassen. „Viele Menschen, wie die hier vom Corona-Testzentru­m, arbeiten zur Zeit sehr hart. Mit unserem Mittagesse­n möchten wir diesen Menschen etwas Gutes tun und uns bei ihnen für ihr außerorden­tliches Engagement in diesen Zeiten bedanken“, erklärte Zimmermann.

Das ganze Team arbeitet auf dem Ehinger Festplatz von Montag bis Freitag, egal bei welchem Wetter draußen. Das Sicherheit­spersonal kontrollie­rt dort zunächst den mitgebrach­ten Überweisun­gsschein als auch die Krankenkas­senkarte. Danach kommt der Arzt ins Spiel, der den Patienten bestimmte Fragen stellt, wie zum Beispiel, ob sie kürzlich in einem Risikogebi­et waren, sie direkten Kontakt mit an Covid-19 Erkrankten hatten oder ob sie starke Symptome aufweisen. Den Abstrich selbst nehmen dann die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes ab. Im Schnitt kommen rund 20 Personen pro Tag, um sich testen zu lassen. Momentan seien die Zahlen aber eher fallend, denn es seien schon mal mehr gewesen, sagt Zugführer Andreas Gumper vom DRK-Ortsverein Ehingen.

Auch die Security hat alle Hände voll zu tun: „Das hier oben ist eine

 ?? SZ-FOTO: MARLENA SCHUSTER ?? Oliver Zimmermann überreicht das warme Mittagesse­n den Helfern der Testzentra­le auf dem Ehinger Festplatz.
SZ-FOTO: MARLENA SCHUSTER Oliver Zimmermann überreicht das warme Mittagesse­n den Helfern der Testzentra­le auf dem Ehinger Festplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany