Schwäbische Zeitung (Ehingen)

400 000 Euro weniger Einnahmen aufgrund der Krise

Auch die Gemeinde Rottenacke­r muss ihren Haushaltsp­lan aktualisie­ren und Zahlen nach unten korrigiere­n

- Von Karl-Heinz Burghart

GROTTENACK­ER - Der Gemeindeha­ushalt für das laufende Jahr stand im Mittelpunk­t der ersten Sitzung des Gemeindera­ts in Rottenacke­r während der Corona-Krise. Im geforderte­n Abstand und mit Tischen zur räumlichen Trennung trafen sich Bürgermeis­ter Karl Hauler und die Gemeinderä­te am Donnerstag­abend im Gemeindesa­al des Rathauses. „Unser Haushalt ist ausgeglich­en und damit gesetzmäßi­g. Aber wir mussten wegen Corona die geplanten Steuereinn­ahmen um rund 400 000 Euro nach unten korrigiere­n“, betonte der Bürgermeis­ter.

Ausführlic­h stellte VG-Geschäftsf­ührer Markus Mussotter den Räten das mehr als 300-seitige Zahlenwerk des Gemeindeha­ushalts vor. Der musste, bedingt durch das neue kommunale Haushaltsr­echt, in diesem Jahr nicht mehr wie bisher kameral aufgestell­t werden, sondern sich an der Systematik der kaufmännis­chen Buchführun­g orientiere­n. „In den Kommunen wird jetzt die kommunale Doppik angewendet“, erklärte der VG-Finanzfach­mann.

Im Gesamthaus­halt der Gemeinde Rottenacke­r sind für das Jahr 2020 „ordentlich­e Erträge“in Höhe von rund 4,3 Millionen Euro ausgewiese­n. Denen stehen Aufwendung­en von rund 4,149 Millionen Euro gegenüber. Somit kann der Rottenacke­r Haushalt ausgeglich­en werden und weist einen geplanten Überschuss von 165 847 Euro aus.

Wichtige Einnahmequ­ellen der Gemeinde sind weiterhin die Schlüsselz­uweisungen des Landes in Höhe von 962 640 Euro und die kommunale Investitio­nspauschal­e mit 233 350

Euro. Im Jahr 2020 hat die Gemeinde viele Vorhaben geplant, die sich in einem Investitio­nsvolumen von knapp acht Millionen Euro widerspieg­eln. Darin enthalten sind 950 000 Euro für den Kauf von Baugrundst­ücken und rund 5,95 Millionen für verschiede­ne Baumaßnahm­en im Dorf.

Außerdem ist eine Million Euro als Investitio­n vorgesehen, mit der sich die Gemeinde am Verteilung­snetz der Netze BW und damit an der EnBW beteiligen wird.

Zur Finanzieru­ng der geplanten Investitio­nen sind Zuschüsse von mehr als 2,6 Millionen Euro beantragt oder bereits bewilligt. Außerdem

 ?? FOTO:TOBIAS HASE/DPA ?? Rottenacke­r rechnet mit weniger Einnahmen.
FOTO:TOBIAS HASE/DPA Rottenacke­r rechnet mit weniger Einnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany