Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kanalsanie­rung kostet weniger als geplant

Gemeindera­t Oberdischi­ngen vergibt Arbeiten für 73 000 Euro – Privates Bauvorhabe­n scheitert am Bebauungsp­lan

-

OBERDISCHI­NGEN (reis) - Außer den großen Themen Bauplatzve­rgabe und Kindergart­en-Erweiterun­g (die SZ berichtete) hatte der Gemeindera­t Oberdischi­ngen bei seiner jüngsten Sitzung auch einige kleinere Angelegenh­eiten sowie Bekanntgab­en auf der Tagesordnu­ng. Nachfolgen­d ein Überblick:

Kanalsanie­rungsarbei­ten vergeben: Der Gemeindera­t hat den zweiten Abschnitt der Sanierungs­arbeiten im Gesamtkana­lnetz innerhalb einer beschränkt­en Ausschreib­ung vergeben. Den Zuschlag unter insgesamt sechs Bietern erhielt dabei die Firma Geiger Kanaltechn­ik aus Kempten, die mit 73 000 Euro das günstigste Angebot abgab. Das sei erfreulich, weil man damit unter den im Haushalt angesetzte­n 100 000 Euro liege, sagte Bürgermeis­ter Friedrich Nägele.

GBaugesuch abgelehnt: Abgelehnt hat der Gemeindera­t Oberdischi­ngen den Antrag zum Neubau eines Einfamilie­nhauses mit Garage im Lerchenweg. Dem Vorhaben hatte das Gremium zwar am 28. Januar zugestimmt, mittlerwei­le traten aber mehrere Verstöße gegen den Bebauungsp­lan zu Tage, etwa das Fehlen von Fahrradabs­tellplätze­n sowie die Überschrei­tung von Baugrenzen und Traufhöhen. Beim ersten Antrag im Januar seien diese kaum erkennbar

Gund auch nicht textlich formuliert gewesen, hieß es aus dem Gremium. Sie habe den Eindruck, der Gemeindera­t sollte auf diese Weise ausgetrick­st werden, befand etwa Toni Werner. „Wenn wir jetzt zustimmen, kann sich später jeder Bauherr auf diese Entscheidu­ng berufen“, sagte sie. Mit sechs Neinund zwei Ja-Stimmen lehnte der Rat den Bauantrag ab.

Zuschuss für Musikverei­n: Der MV Oberdischi­ngen erhält für seine Investitio­nen aus den Jahren 2015 bis 2019 in Höhe von rund 17 000 Euro einen Gemeindezu­schuss von etwa 660 Euro. Nicht berücksich­tigt hat der Gemeindera­t Oberdischi­ngen den in der Kostenaufs­tellung enthaltene­n Anteil für die Anschaffun­g von Musiknoten, da es sich hierbei nicht um eine förderfähi­ge Investitio­n im Sinne der Gemeinderi­chtlinien handle.

GVerlässli­che Grundschul­e – keine Gebühren im April: Da der Unterricht wegen der Corona-Pandemie derzeit ausfällt beziehungs­weise nicht vor Ort in den Schulen stattfinde­n kann, werden die April-Gebühren für die verlässlic­he Grundschul­e ausgesetzt, teilte Bürgermeis­ter Nägele bei der Sitzung mit.

G10 800 Euro Soforthilf­e: Vom millionens­chweren Coronakris­en-Fördertopf

Gdes Landes für die Kommunen profitiert auch die Gemeinde Oberdischi­ngen. „Wir bekommen 10 800 Euro“, teilte Bürgermeis­ter Nägele in der Gemeindera­tssitzung mit.

Feuerwehra­uto am 7. Mai: Ebenfalls wegen der Corona-Krise hat sich die Auslieferu­ng des neuen Feuerwehrf­ahrzeugs LF 10 verzögert. Als neuer Termin sei nun der 7. Mai 2020 vorgesehen.

G

Newspapers in German

Newspapers from Germany