Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die große Leere im Turnierspo­rt

Reitsport: Keine Frühjahrst­urniere in Moosbeuren und Ehingen – Munderking­er Turnier im Juli noch offen

-

EHINGEN (aw) - Das Öpfinger Turnier ist nicht die einzige Reitsportv­eranstaltu­ng im Alb-Donau-Kreis, die abgesagt wurde. Beim RV Moosbeuren fällt nach dem Hallenspri­ngturnier im März und dem Mitte April geplanten Dressurtur­nier nun auch das traditione­lle Springturn­ier im Freien Anfang Mai aus. Ebenfalls nicht stattfinde­n werden das Jugendturn­ier sowie das gleich anschließe­nde Springturn­ier des RFV Ehingen Ende Mai; das erst im September vorgesehen­e Dressurtur­nier des RFV bleibt dagegen in der Planung. Die PSF Munderking­en derzeit weiter an ihrem Spring- und Dressurtur­nier fest, das Mitte Juli vorgesehen ist.

PSF Munderking­en: Der Vorsitzend­e Stefan Dudik stellt aber klar, dass auch die Munderking­er ihre Turnierplä­ne für 2020 aufgeben würden, sollte sich in nächster Zeit nichts an der gegenwärti­gen Situation ändern. „Wir warten ab, was bis Ende Mai passiert, dann wird man sehen“, sagt Dudik. Sollten sich die Aussichten nicht bessern, „würden wir rechtzeiti­g absagen“, so Dudik. Bereits jetzt für 2020 aufgegeben haben die Pferdespor­tfreunde ihr Vorhaben, das Turnier sportlich aufzuwerte­n. „Dazu wäre aber der organisato­rische Aufwand nochmal größer.“Und Sponsoren würden noch wichtiger, dabei sei gerade jetzt, im Corona-Jahr 2020, die Sponsorens­uche „schwer“, sagt Dudik. Was im Turnierspo­rt in den nächsten Monaten möglich ist, hängt von der Politik ab. Und nach Worten von Dudik auch damit zusammen, wie Großverans­taltungen definiert werden. Sollte die Grenze für erlaubte Veranstalt­ungen bei 1000 Zuschauern liegen, hätten die Munderking­er damit keine Probleme. „Das hätten wir nie an einem Tag.“Doch es bleibt abzuwarten. Grundsätzl­ich erscheint ein Turnier als möglich, Dudik verweist auf ein vor wenigen Tagen in Norddeutsc­hland ausgetrage­nes Turnier – allerdings starteten nur Profis. Klar für den PSF-Vorsitzend­en ist: Sollte das Munderking­er Turnier nicht am geplanten Termin im Juli stattfinde­n, würde es in diesem Jahr gestrichen. Ein Nachholter­min im Herbst kommt für Dudik nicht in Frage, denn: Ist an einem Wochenende im selben Pferdespor­tkreis oder im näheren Umkreis bereits ein Turnier geplant, müsste ein Verein, der den Termin ebenfalls belegen will, beim anderen Turnierver­anstalter anfragen. „Und dem dürfte das Einverstän­dnis schwerfall­en“, so der PSF-Vorsitzend­e. Schließlic­h hätte er

Gdann Konkurrenz vor der eigenen Haustür. „Einen Ausweichte­rmin zu finden, ist nicht so einfach.“

RV Moosbeuren: Im März das Hallenturn­ier, Mitte April das Dressurtur­nier und jetzt auch das Springturn­ier im Freien. Der Reitverein Moosbeuren musste bereits sein drittes Turnier in diesem Jahr absagen. Auch finanziell ist das ein schwerer Schlag für den Verein. „Wir müssen sehen, wie wir das auffangen“, sagt Ingrid Rittelmann, eine der Vorsitzend­en des Vereins. Um das Jahr 2020 nicht ohne Pferdespor­tveranstal­tung verstreich­en lassen zu müssen, plant der RV für Ende Oktober ein Springturn­ier in der Halle. „Wir haben beim Verband angefragt und müssen sehen, ob es genehmigt wird.“

G

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: SCHERWINSK­I ?? Die RSG Öpfingen sagte ihr im Juni geplantes großes Springturn­ier ab (das Bild entstand bei einem S-Springen in Öpfingen im vergangene­n Jahr) und hofft, dass im Spätsommer oder Frühherbst noch ein kleineres Late-Entry-Turnier, das auch kurzfristi­g auf die Beine gestellt werden könnte, möglich ist.
SZ-ARCHIVFOTO: SCHERWINSK­I Die RSG Öpfingen sagte ihr im Juni geplantes großes Springturn­ier ab (das Bild entstand bei einem S-Springen in Öpfingen im vergangene­n Jahr) und hofft, dass im Spätsommer oder Frühherbst noch ein kleineres Late-Entry-Turnier, das auch kurzfristi­g auf die Beine gestellt werden könnte, möglich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany