Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Signale für eine Rückkehr zum Sport

Sportminis­ter billigen Sportbund-Konzept zum stufenweis­en Wiedereins­tieg in Trainings- und Wettkampfb­etrieb

-

EHINGEN/STUTTGART (sz) - Die Zwischenbi­lanz gibt Anlass zur Hoffnung: Nach vollständi­ger Einstellun­g des Sportbetri­ebs und Schließung aller Sportstätt­en wegen der CoronaPand­emie sehen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Landesspor­tbünde (LSB) Signale für die Wiederaufn­ahme des Sporttreib­ens. Dies geht aus Mitteilung­en des DOSB und des Landesspor­tverbands (LSV) Baden-Württember­g in den vergangene­n Tagen hervor.

„Der eingeschla­gene Weg zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist erfolgreic­h, sollte daher fortgesetz­t und mit Umsicht an sich verändernd­e Rahmenbedi­ngungen angepasst werden. Der Schutz der Gesundheit der Bevölkerun­g muss unveränder­t Priorität haben“, wird die LSV-Präsidenti­n Elvira Menzer-Haasis zitiert. „Zur Gesundheit­svorsorge dient besonders das Sporttreib­en.“Dies wurde kürzlich in einer Konferenz der Landesspor­tbünde mit dem DOSB erörtert – Ergebnis laut Menzer-Haasis: „Wir waren uns alle einig, dass unter bestimmten Vorkehrung­en der Startschus­s zur Rückkehr in den Vereinsspo­rt gegeben werden kann.“

Der organisier­te Sport in Deutschlan­d ist bereit. Im Schultersc­hluss zwischen dem DOSB und den 16 Landesspor­tbünden wurde das Angebot an die politische­n Verantwort­ungsträger in Bund und Ländern konkretisi­ert. Anfang der Woche floss es in die Sportminis­ter-Telefonkon­ferenz ein, in der es um den Wiedereins­tieg in den

Trainings- und Wettkampfb­etrieb ging. Laut LSV Baden-Württember­g sprachen sich die Sportminis­ter der Länder einstimmig „für eine schrittwei­se Wiederaufn­ahme des vereinsbas­ierten Sport- und Trainingsb­etriebs in enger Abstimmung mit den Konzepten des organisier­ten Sports“aus und hätten einen entspreche­nden Beschluss gefasst. Das Gesamtkonz­ept wird nun der Kanzlern und den Ministerpr­äsidenten für deren am 30. April beginnende­n Gespräche übergeben.

„Nach den positiven Rückmeldun­gen der Sportminis­ter der Länder hatten wir unser Angebot an die Politik für eine Wiederaufn­ahme des vereinsbas­ierten Sporttreib­ens weiterentw­ickelt. Neben zehn DOSB-Leitplanke­n liegen nun auch angepasste sportartsp­ezifische Übergangsr­egeln der Fachverbän­de für einen ersten vorsichtig­en Schritt ins vereinsbas­ierte Sporttreib­en vor. Wir sind auf einen verantwort­ungsvollen Wiedereins­tieg vorbereite­t und hoffen nun zeitnah auf ein bundeseinh­eitliches Signal der Öffnung durch die Politik“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

„Die unzähligen positiven Effekte des Sports auf die Mitglieder in den rund 90 000 Sportverei­nen in Deutschlan­d fehlen der gesamten Gesellscha­ft von Tag zu Tag mehr. Mit dem Paket aus Leitplanke­n und spezifisch­en Regeln für die einzelnen Sportarten ist eine gute Handlungsg­rundlage für die Umsetzung in den Vereinen geschaffen“, so LSV-Präsidenti­n Menzer-Haasis. Nach den gemeinsame­n Vorstellun­gen von organisier­tem Sport und der Sportminis­terkonfere­nz der Länder wird ein erster Schritt der Lockerung ausschließ­lich

 ?? FOTO: DPA ?? Zum Joggen gab es zuletzt viele Gelegenhei­ten – aber mal wieder gemeinsam den jeweiligen Sport ausüben, das wär’s. Die Sportbünde hoffen auf grünes Licht für eine stufenweis­e Wiederaufn­ahme zumindest des Trainingsb­etriebs.
FOTO: DPA Zum Joggen gab es zuletzt viele Gelegenhei­ten – aber mal wieder gemeinsam den jeweiligen Sport ausüben, das wär’s. Die Sportbünde hoffen auf grünes Licht für eine stufenweis­e Wiederaufn­ahme zumindest des Trainingsb­etriebs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany