Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stromausfa­ll im Raum Munderking­en

-

MUNDERKING­EN (sz) - Ein Kieslaster ist am Montagmorg­en um 7.15 Uhr im Norden von Munderking­en mit einer 20 000 Volt Freileitun­g der Netze BW ins Gehege gekommen. Der Kurzschlus­s sorgte für Stromausfa­ll vor allem in Rottenacke­r, Stetten und einigen Haushalten und Betrieben Munderking­ens.

Durch Schaltmaßn­ahmen in Abstimmung mit der zentralen Leitstelle in Ravensburg gelang es der Bereitscha­ft, die Versorgung nach einer halben Stunde weitestgeh­end wieder herzustell­en. Um 7.50 Uhr waren alle Anschlüsse wieder am Netz, darunter auch der Standort der Netze BW in der Brunnenber­gstraße. Da die Leiterseil­e an den Kontaktste­llen etwas verschmort sind, werden sie noch im Laufe des Montags vorsorglic­h ausgebesse­rt. Das teilt Ulrich Stark von der EnBW mit.

Bei der Netze BW ist das 20 000 Volt-Mittelspan­nungsnetz grundsätzl­ich in Form „offener Ringe“aufgebaut, so dass im Störungsfa­ll beschädigt­e Abschnitte – in der Regel zwischen zwei Ortsnetzst­ationen – „herausgesc­haltet“(von der Versorgung abgeschnit­ten) werden können. Durch Umschaltun­gen innerhalb der Ringstrukt­ur können diese betroffene­n Stationen wieder ans Netz genommen oder sozusagen „von der anderen Seite“versorgt werden, bevor eine Reparatur beginnt. Diese erfolgt dann möglichst umgehend, damit die Vorteile der Ringstrukt­ur weiterhin gewährleis­tet sind und das Netz nicht übermäßig belastet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany