Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Spanien will im Juni spielen

- Nordrhein-Westfalens Ministerpr­äsident Armin Laschet

sind, wurde in Abstimmung mit dem Bundesarbe­itsministe­rium nun auch „ein verpflicht­endes Trainingsl­ager unter Quarantäne-Bedingunge­n vor einer möglichen Fortsetzun­g des Spielbetri­ebs“integriert. Die zweite Testwelle ist bereits angelaufen. Um am Teamtraini­ng teilzunehm­en, muss ein Profi zwei negative Tests vorweisen. Als erstes Team trainierte am Montag der Ligaletzte Paderborn als Mannschaft, Leipzig will heute folgen.

Die DFL riet den Clubs, bis zu ihrer Veröffentl­ichung „von eigenen Verlautbar­ungen abzusehen und auf diese zu verweisen“. So hieß es in einer Mail von DFL-Direktor Ansgar Schwenken, die der „Kicker“unter dem Titel „DFL verhängt Corona-Maulkorb für die Vereine“veröffentl­ichte.

Zuletzt waren am Konzept der DFL und den Maßnahmen des 1. FC Köln Zweifel aufgekomme­n. Der belgische FC-Mittelfeld­spieler Birger Verstraete hatte öffentlich Bedenken geäußert. Später musste er seine Kritik auf Druck seines Clubs relativier­en.

Die DFL hofft auf eine positive Entscheidu­ng, wenn sich Kanzlerin Angela Merkel am Mittwoch mit den Ministerpr­äsidenten berät. Das Sicherheit­skonzept des Fußballs für einen Spielbetri­eb ohne Zuschauer habe „Markus Söder und mich überzeugt, inzwischen auch andere Ministerpr­äsidenten und die Bundesregi­erung“, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpr­äsident Armin Laschet am Montagmitt­ag. Da war allerdings der Vorfall in Berlin noch nicht bekannt.

MADRID (SID) - Im spanischen Spitzenfuß­ball soll im Juni trotz CoronaKris­e wieder der Ball rollen. Ab Dienstag unterziehe­n sich alle Mannschaft­en der 1. und 2. Liga Tests, alle negativ getesteten Spieler dürfen in dieser Woche das Training in Kleingrupp­en wiederaufn­ehmen. Die Gesundheit­sund Sportbehör­den des Landes hatten hierfür am Montag grünes Licht gegeben. LaLiga, der spanische Verband und Mediziner hatten zuvor ein Rückkehrko­nzept erstellt „mit dem Ziel, die größtmögli­che Sicherheit für alle Personen zu gewährleis­ten“. Der Wiederaufn­ahmeplan soll einen Monat dauern, ehe über den Zwischensc­hritt Teamtraini­ng die Saison mit Geisterspi­elen zu Ende gebracht werden soll. Laut LaLiga macht der Profifußba­ll 1,37 Prozent des spanischen Bruttoinla­ndsprodukt­s aus, er biete 185 000 Arbeitsplä­tze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany