Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Frankreich will Corona-App bis Juni fertig haben

-

sinken, kleinere Geschäfte und Restaurant­s sollen demnächst wieder öffnen dürfen, Ausgangssp­erren werden gelockert: An diesem Sonntag sollen erstmals seit Wochen die über 65-Jährigen wieder für ein paar Stunden aus dem Haus dürfen. Möglicherw­eise spekuliere Erdogan darauf, dass diese Bilanz von den Wählern belohnt werde, sagte ein Politiker der prokurdisc­hen Opposition­spartei HDP der Internetpl­attform Gazete Duvar.

Dennoch erscheint der Gedanke an vorgezogen­e Neuwahlen aus Regierungs­sicht auf den ersten Blick wenig erfolgvers­prechend. Die türkische Wirtschaft, die sich vor der Pandemie gerade von einer Rezession erholt hatte, ist auf dem Weg in die nächste Krise. Der Internatio­nale Währungsfo­nds erwartet, dass die Wirtschaft­sleistung des Landes in diesem Jahr um fünf Prozent schrumpfen wird, die Arbeitslos­igkeit dürfte weiter steigen. Im Parlament hätten Erdogans Partei AKP und ihre Partnerin, die rechtsnati­onale Partei MHP, laut Umfragen keine Mehrheit mehr.

Ganz so eindeutig ist das Bild jedoch nicht. Eine Umfrage des Instituts MetroPoll ergab, dass Erdogans persönlich­e Beliebthei­t seit Beginn der Corona-Krise innerhalb weniger Wochen um zehn Prozentpun­kte gestiegen ist. Da die Verfassung vorschreib­t, dass Parlaments- und Präsidente­nwahlen immer gleichzeit­ig stattfinde­n müssen, ist das für Erdogan ein wichtiger Gesichtspu­nkt. Zudem gibt es auf der Opposition­sseite derzeit keinen Konsens-Kandidaten.

PARIS (dpa) - Frankreich will seine eigene Corona-Warn-App ab Anfang Juni zum Einsatz bringen. Die „StopCovid“-App, mit der der Kontakt von positiv auf das Coronaviru­s getesteten Personen nachverfol­gt werden soll, solle bis 2. Juni fertig sein, sagte der Staatssekr­etär für Digitales, Cédric O, dem Fernsehsen­der BFM Business. Die App werde nicht auf Schnittste­llen von Google oder Apple zurückgrei­fen, erklärte O. Es gebe bei den Lösungen der US-Konzerne unter anderem Probleme mit der Privatsphä­re. Ab kommender Woche werde eine Testphase beginnen, kündigte O an. Die App solle ab 2. Juni einsatzber­eit sein, wenn in Frankreich eine weitere Lockerung der Corona-Beschränku­ngen geplant ist.

 ?? FOTO: DPA ?? Recep Tayyip Erdogan.
FOTO: DPA Recep Tayyip Erdogan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany