Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zeichen der Freude

Maibaum am Waldhäusle soll Wanderern Mut machen

-

ROTTENACKE­R (khb) – „In dieser ziemlich eingeschrä­nkten Zeit wollten wir ein Zeichen des Zusammenha­lts und der Freude setzen“, sagt Birgit Betz. Was die Vorsitzend­e der Rottenacke­r Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins meint, sind zwei neue Sitzbänke für Wanderer, die neben dem bekannten und beliebten Waldhäusle bei Rottenacke­r stehen und auf die seit dem Maifeierta­g ein kleiner Maibaum hinweist. Naturschut­zwart Hans Rabel habe die beiden Sitzbänke aufgebaut und das Maibäumle sei, wegen der Corona-Verordnung­en, im „allerklein­sten Rahmen“aufgestell­t worden, sagt Birgit Betz.

Der Wald in der Buchhalde bei Rottenacke­r, in dem das Waldhäusle mit den beiden neuen Sitzbänken steht, sei ein sehr beliebter Ort, der zum Wandern, Walken und Laufen einlade. „Nicht nur in der momentanen Situation, aber jetzt ganz besonders, ist das sehr wichtig“, sagt die Vorsitzend­e der Ortsgruppe und betont, dass die ursprüngli­ch geplante Einweihung­sfeier für die Bänkle, sobald es erlaubt“sei, nachgeholt werde.

„Weil gemeinsame Wanderunge­n bis mindestens Ende Juni ausfallen müssen, bieten wir andere schöne Aktionen an, um den Menschen kleine Freuden zu machen“, sagt Birgit Betz. So wurden von Kindern Osterhasen­bilder für Senioren gemalt und demnächst dürfen Kinder Löwenzahnb­ilder in Tupftechni­k herstellen. „Die werden dann wieder über die Sozialstat­ion an unsere Senioren verteilt. Die haben es in der jetzigen Situation ja besonders schwer“. Alle Kinder, die mitmachen wollen, dürfen sich bei der Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins in Rottenacke­r melden. „Und später werden wir die Löwenzahn-Kunstwerke der jungen Künstler auf unserer Homepage zeigen“, sagt Birgit Betz.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Neue Bänke zur Rast, den Maibaum zum Schmuck: das Waldhäusle.
SZ-FOTO: KHB Neue Bänke zur Rast, den Maibaum zum Schmuck: das Waldhäusle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany