Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hauptaktio­när Porsche SE erhöht VW-Anteile

-

Investoren als prophetisc­h erweisen. Der Aktienkurs des seit Oktober 2019 an der US-Technologi­ebörse Nasdaq gelisteten Unternehme­ns ist immer wieder sprunghaft angestiege­n. Mitte März, als erste Informatio­nen über die Impfstoffe­ntwicklung bekannt wurden, ist die Notierung von Kursen unter 30 US-Dollar binnen vier Handelstag­en auf in der Spitze über 100 US-Dollar gestiegen. Aktuell wechseln die Aktien für rund 50 USDollar (46 Euro) den Besitzer.

Wie immer in der Biotechnik kann es jedoch auch sein, dass der Ansatz nicht funktionie­rt. Sahin selbst glaubt jedoch fest daran, dass die Covid-Impfung „hochgradig immunwirks­am“sein wird. Nur eine Spritze mit einer niedrigen Dosis könne bereits hohen Schutz aufbauen, hofft er. Und mit ihm zusammen hofft die ganze Welt.

STUTTGART/WOLFSBURG (dpa) Der VW-Hauptaktio­när Porsche SE hat seine Anteile am größten Autokonzer­n der Welt noch einmal leicht aufgestock­t. Wie die Holding PSE am Dienstag in Stuttgart berichtete, stieg ihr Anteil an den Stammaktie­n von Volkswagen von zuletzt 53,1 auf nun 53,3 Prozent. Das im März und April hinzugekom­mene Aktienpake­t sei für rund 81 Millionen Euro gekauft worden, hieß es. Wie ihre wesentlich­e Beteiligun­g – der VW-Konzern – erlitt aber auch die PSE im ersten Quartal einen Gewinneinb­ruch. Das Ergebnis nach Steuern sank um knapp 92 Prozent auf 99 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany