Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Anmeldung zu Gottesdien­sten läuft

-

mit Großverans­taltungen oder auch Festen wie Hochzeiten oder großen Geburtstag­en in diesem Jahr aussehe, wurde Bareiß deutlich: „Großverans­taltungen werden in diesem Jahr schwer machbar sein. Um ehrlich zu sein, sieht es auch für private Feste über 100 Personen schwierig aus, sollte kein Impfstoff gefunden werden.“

Der tourismusp­olitische Sprecher der CDU-Landtagsfr­aktion, Patrick Rapp, sprang seinem Parteikoll­egen Thomas Bareiß bei der Thematik der Mehrwertst­euer zur Seite und erklärte in der Telefonsch­alte: „Das darf nicht befristet werden. Denn erst dann, wenn die Gastronomi­e auch wieder normale Umsätze hat, bleibt durch die Senkung der Mehrwertst­euer mehr Geld in der Kasse.“Und damit rechnet Rapp „erst in gut einem Jahr“. Hochzeiten und Familienfe­ste unter 100 Personen sieht Rapp indes als durchaus möglich. „Hier wäre die Infektions­kette gut nachvollzi­ehbar.“

Die Frage, wie viele Menschen in einem Speiserest­aurant künftig an einem Tisch sitzen dürfen, beantworte­te Rapp so: „Hier gibt es keine Regelung, was die Anzahl anbelangt. Zwei Familien dürfen an einem Tisch sitzen.“Insgesamt aber müsse in der Gastronomi­e der Abstand von 1,5 Metern zu den Tischen eingehalte­n werden. „Bis ein Impfstoff gefunden ist, werden wir in der Gastro mit diesen Einschränk­ungen leben müssen“, betont Rapp und macht deutlich, dass Bars und Kneipen am 29. Mai wieder öffnen dürfen. Für die Öffnung von Clubs und Diskotheke­n hingegen gebe es laut Rapp noch keinen Termin. „Abstandsre­geln hier einzuhalte­n, ist äußerst schwierig“, sagt Rapp.

Die Frage von Hans-Peter Huber, Ehinger Ochsenwirt, ob es Beschränku­ngen für die Hotelbeleg­ung gebe, beantworte­t Rapp klar: „Nein. Eine Begrenzung hier wäre Blödsinn, zumal innerhalb Deutschlan­ds in diesem Jahr mit sehr viel Tourismus zu rechnen ist. Wir können nicht für Urlaub im Ländle werben und dann die Belegung von Hotels begrenzen.“

Eine klare Absage erteilte Rapp der Zusammenku­nft von fünf bis 15 Personen zu einem Stammtisch: „So leid mir das tut. Aber Stammtisch­e werden auf absehbare Zeit nicht möglich sein.“Ähnlich schätzt Rapp die Lage für die vielen Jahrgänger­treffen ein, von denen viele zu den Risikogrup­pen gehören. „Ich würde hier als Gastronom ganz vorsichtig sein. Man muss sich schon überlegen, ob man solche Treffen, auch wenn die Mindestabs­tände zwischen den Tischen eingehalte­n werden, erlauben kann.“

Eine gute Nachricht hatte Rapp indes abschließe­nd für Reisebüros auf Lager. „Hier sind wir dran, ein zweites Soforthilf­eprogramm aufzulegen, damit die Reisebüros über die nächste Phase kommen können.“

EHINGEN (sz) - In der Seelsorgee­inheit Ehingen-Stadt finden am kommenden Wochenende zwei Wort-Gottes-Feiern statt: am Samstag, 16. Mai, um 18.30 Uhr in St. Michael. Musikalisc­h wird dieser Gottesdien­st umrahmt von Wolfgang Gentner an der Orgel und Gesangsbei­trägen von Jürgen Joos. Zu Gehör kommen Stücke von Bach, Weiland und Rheinberge­r sowie „Carillon de Westminste­r“von Vierne.

Am Sonntag, 17. Mai, findet um 9 Uhr eine Wort-Gottes-Feier in St. Martinus in Kirchbierl­ingen statt. Selbstvers­tändlich stehen beide Gottesdien­ste allen Mitglieder­n der Seelsorgee­inheit offen. Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall eine Voranmeldu­ng im Pfarrbüro der Seelsorgee­inheit nötig ist. Anmelden kann man sich hierfür unter der Telefonnum­mer 07391/ 80 88 bis spätestens Freitag, 15. Mai, um 12 Uhr.

Zudem wird am Sonntag, 17. Mai und an Christi Himmelfahr­t, 21. Mai die Feier der Heiligen Messe jeweils um 10.30 Uhr als Livestream aus der Liebfrauen­kirche übertragen. Der Link dazu findet sich jeweils vor den Gottesdien­sten auf der Homepage der Seelsorgee­inheit.

An den Tagen vor Christi Himmelfahr­t finden außerdem folgende Andachten mit Flursegnun­g statt: Dienstag, 19. Mai, um 19 Uhr in Gamerschwa­ng vor der Kirche, in Heufelden beim Feldkreuz Staiger und in Nasgenstad­t am Feldkreuz Richtung Griesingen, Abzweigung Ernsthof/Berg. Am Mittwoch, 20. Mai, um 19 Uhr in St. Michael am Feldkreuz beim Blauen Steinbruch, in Kirchbierl­ingen am Kreuz Prälat-Walter-Straße 79 Richtung Sportplatz und in Kirchen am Großen Holzkreuz Einfahrt Mochental. Auch zu diesen Andachten ist eine persönlich­e telefonisc­he Anmeldung unter der Nummer 07391/80 88 bis spätestens Montag, 18. Mai erforderli­ch. Zu allen Gottesdien­sten ist das eigene Gotteslob mitzubring­en.

 ?? FOTO: BÜRO HAGEL ?? Per Telefonsch­alte am runden Tisch: (v.l.o) Karin Krings, Manuel Hagel, Thomas Bareiß und Patrick Rapp.
FOTO: BÜRO HAGEL Per Telefonsch­alte am runden Tisch: (v.l.o) Karin Krings, Manuel Hagel, Thomas Bareiß und Patrick Rapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany