Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musikunter­richt bleibt vorerst digital

Da kein eigenes Gebäude da ist, muss die Musikschul­e weiter über das Internet unterricht­en

-

MUNDERKING­EN (sz) - Trotz neuer Regelungen für die Musikschul­en im Land ändert sich in der Einrichtun­g für den Raum Munderking­en vorerst nichts. Darüber hat Musikschul­leiter Wolfgang Weller nun informiert.

Auch nach der aktuell gültigen Corona-Verordnung vom 4. Mai ist bis zum Ablauf des 15. Juni „sowohl der Unterricht­sbetrieb als auch die Durchführu­ng außerunter­richtliche­r Veranstalt­ungen an den öffentlich­en Schulen als auch die Nutzung schulische­r Gebäude für nichtschul­ische Zweck untersagt“, so der Leiter. „Bekanntlic­h betrifft uns dies in besonderem Maße, da wir kein eigenes Musikschul­gebäude haben.“Die Verordnung über die Wiederaufn­ahme des Betriebes in den Musikschul­en und Jugendkuns­tschulen vom 5. Mai erlaubt Unterricht zwar zur Berufs- und Studienvor­bereitung oder als Einzelunte­rricht, schließt aber Blasmusik und Gesang nach wie vor generell aus.

„In der Konsequenz läuft unser vollständi­ger Unterricht vorerst bis zum 15. Juni digital weiter. Falls nach dem 15. Juni Einzel- oder gar Gruppenunt­erricht, auch für Blasmusik und Gesang, erlaubt ist, stellen wir für die entspreche­nden Unterricht­sgebäude und -räume in Absprache mit den Betreibern das vorgeschri­ebene Hygienekon­zept auf. Hierzu liegt uns bereits ein umfangreic­hes Konzept unseres Landesverb­andes vor, das unserer Situation entspreche­nd angepasst werden wird“, sagt der Leiter. Zudem werde der Zugang zu kommunalen Gebäuden für einen Teil des mittlerwei­le erlaubten Präsenzunt­errichtes als Einzelunte­rricht geplant.

Nachdem im April bekanntlic­h die Abbuchunge­n vollständi­g ausgesetzt worden sind, werde die Musikschul­e Raum Munderking­en im Mai die Unterricht­sgebühren zu 50 Prozent bei den Zahlungspf­lichtigen abbuchen. Die Lehrer wurden dennoch bezahlt und das großartige Engagement der Dozenten habe ein überaus positives Echo gefunden.

„Als Musikschul­leiter ist es mir ein besonderes Bedürfnis, mich bei allen Beteiligte­n sehr herzlich für ihre so deutlich spürbare und anhaltende Solidaritä­t in dieser außerorden­tlichen Lage zu bedanken: Eltern, Zahlungspf­lichtige, Lehrerkoll­egium, Schüler, Musikverei­ne und nicht zuletzt den Verbandsge­meinden, die sich zum Zweckverba­nd Musikschul­e Raum Munderking­en zusammenge­schlossen haben – alle haben ihren Beitrag zur Aufrechter­haltung des gewiss neuartigen Unterricht­sbetriebes und damit auch für die Existenzsi­cherung unserer Musikschul­e geleistet“, betont Weller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany