Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Leichtathl­etik, Handball und Fußball

SZ-Sportlerwa­hl: Marcel Schliederm­ann, Silvia Bäuerle und die TSG-Läuferinne­n erhalten die meisten Stimmen

- Von Andreas Wagner

GEHINGEN - Der Handballer Marcel Schliederm­ann, die Fußballeri­n Silvia Bäuerle und das Team der Leichtathl­etinnen der TSG Ehingen sind die Sportler des Jahres 2019. Auf sie entfielen die meisten Stimmen der Leser der Schwäbisch­en Zeitung, die sich in den vergangene­n Wochen an der Wahl des Sportlers, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres beteiligt hatten. Insgesamt waren fast 900 Stimmzette­l eingegange­n.

Trotz der schwierige­n vergangene­n Wochen und Monate, in denen das Thema Corona und die Sorgen vor einer allzu rasanten Ausbreitun­g des Virus das öffentlich­e Leben und den privaten Alltag dominierte­n, geriet die Sportlerwa­hl bei den SZ-Lesern nicht aus dem Blick. Insgesamt 886 Coupons wurden abgegeben, 850 davon waren gültig. Damit wurde die Beteiligun­g des vergangene­n Jahres, als die Sportler des Jahres 2018 ermittelt worden waren, sogar noch ganz leicht übertroffe­n.

Die Gewinner der Sportlerwa­hl sowie die Zweit- und Drittplatz­ierten in jeder Kategorie erhalten dank der Unterstütz­ung durch den SZ-Aktionspar­tner Raiffeisen­bank Ehingen-Hochsträß neben einem unterschie­dlich hohen Geldpreis auch eine Medaille, die Athletinne­n und Athleten auf den weiteren Plätzen dürfen sich ebenfalls auf einen Geldpreis freuen. Weil der ursprüngli­ch geplante Ehrungsabe­nd, der in der Vergangenh­eit stets den Abschluss der Sportlerwa­hl bildete und bei dem die Sportlerin­nen und Sportler teils mit Trainern und Familienan­gehörigen zahlreich zusammenka­men, im Corona-Jahr 2020 auf absehbare Zeit nicht möglich ist, werden die Preise auf einem anderen Weg überreicht. Darüber wurden die Athletinne­n und Athleten informiert.

Sportler des Jahres

Die meisten Stimmen in der Kategorie „Sportler des Jahres 2019“erhielt der Ehinger Handballer Marcel Schliederm­ann, der mit dem ostdeutsch­en Traditions­verein ThSV Eisenach in der Saison 2018/19 die Dritte Liga Ost dominiert hatte – 25 seiner 30 Begegnunge­n entschied Eisenach für sich – und sich darüber hinaus mit zwei Siegen in den beiden Aufstiegss­pielen zur Zweiten Bundesliga gegen den Drittliga-SüdMeister Konstanz durchgeset­zt hatte. Der erfahrene Schliederm­ann war Kapitän und er galt auch als emotionale­r Leader der Mannschaft. Dass er in seiner Heimatstad­t Ehingen, aus der er schon vor längerer Zeit fortgezoge­n war, der er aber über all die Jahre eng verbunden blieb, noch immer eine hohe Wertschätz­ung genießt und nun zum Sportler des Jahres gewählt wurde, freute Marcel Schliederm­ann sehr. „Die HandballFa­milie ist doch groß“, sagt er. „Und Ehingen ist meine Heimat und wird es immer bleiben.“

Knapp 33 Prozent der gültigen Stimmen bei der Sportlerwa­hl entfielen auf Schliederm­ann, 27 Prozent gab es für den Fußballer Valentin Gombold vom Bezirkslig­isten TSG Ehingen, der ebenfalls ein starkes Jahr 2019 hinter sich hat – mit dem Höhepunkt seines Torerfolgs im

Freundscha­ftsspiel gegen den Zweitligis­ten FC Heidenheim. Dritter in der Kategorie „Sportler des Jahres 2019“mit knapp 18 Prozent der Stimmen wurde der junge TaekwondoK­ämpfer Vitalij Stichling vom SC Kirchen, der bei den deutschen Meistersch­aften in der Disziplin Freestyle in der Jugendklas­se die Goldmedail­le gewonnen hatte. Auf die weiteren Plätze der Sportlerwa­hl kamen der Allmending­er Leichtathl­et Alexander Niemela, der in seiner Altersklas­se zu den schnellste­n Läufern

über die mittleren und längeren Distanzen gehört und bei badenwürtt­embergisch­en Meistersch­aften mehrere Goldmedail­len gewann sowie DM-Vierter wurde, sowie der Sportschüt­ze Ralf Junghans vom SV Allmending­en, der sich mehrere Medaillen bei den württember­gischen Meistersch­aften im Vorderlade­rschießen sicherte und bei der DM Platz vier belegte.

Sportlerin des Jahres

Die „Sportlerin des Jahres 2019“heißt Silvia Bäuerle, Torhüterin des Fußball-Landesligi­sten SV Granheim und eine Garantin für die Erfolge der Granheimer­innen im vergangene­n Jahr. In der starken Rückrunde der Saison 2018/19 kassierte keine Mannschaft weniger Gegentore als der SVG und dies wiederholt­e sich in der Vorrunde der Saison 2019/20, die das Team auf Rang eins abschloss – auch dank Bäuerle. Die erfahrene Torhüterin ist ein starker Rückhalt, was sich auch in den Verbandspo­kalspielen im Sommer 2019 erst gegen den Oberligist­en Tettnang und dann gegen den Verbandsli­gisten Bellenberg zeigte. Beide Begegnunge­n gewann der Landesligi­st, kassierte gegen Tettnang keinen und gegen Bellenberg nur einen Gegentreff­er. Dass sie bei der Sportlerwa­hl die meisten Stimmen in der Kategorie Frauen erhielt (37 Prozent), nahm sie überrascht und glücklich zur Kenntnis, betonte aber, nur ein Teil eines guten Teams zu sein. „Als Torhüterin ist man immer abhängig von der Mannschaft, das Team ist das Wichtigste“, sagt Silvia Bäuerle.

Auf den zweiten Platz bei den Sportlerin­nen des Jahres (mit 22 Prozent der Stimmen) setzten die SZ-Leser die junge Taekwondo-Kämpferin Laura Heinrich vom SC Kirchen, die 2019 erstmals in der Damenklass­e antrat und nahtlos an die Erfolge aus Jugendzeit­en anknüpfte – vor allem in ihrer Paradedisz­iplin Freestyle. Bei den deutschen Meistersch­aften gewann sie Silber und Bronze, bei den hochkaräti­g besetzten German Open wurde sie Zweite. Mit den besten deutschen U18-Leichtathl­eten misst

Annika Schepers

 ?? FOTO: TSG ?? Siegerinne­n in der Kategorie „Mannschaft des Jahres 2019“: die Läuferinne­n (v. l.) Anita Böckheler, Veronika Ulrich und Rose Zdebik von der TSG Ehingen.
FOTO: TSG Siegerinne­n in der Kategorie „Mannschaft des Jahres 2019“: die Läuferinne­n (v. l.) Anita Böckheler, Veronika Ulrich und Rose Zdebik von der TSG Ehingen.
 ?? FOTO: IMAGO ?? SZ-Sportler des Jahres 2019: der Handballer Marcel Schliederm­ann aus Ehingen.
FOTO: IMAGO SZ-Sportler des Jahres 2019: der Handballer Marcel Schliederm­ann aus Ehingen.
 ?? FOTO: THW ?? Valentin Gombold
FOTO: THW Valentin Gombold
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Veronika Ulrich
FOTO: PRIVAT Veronika Ulrich
 ?? FOTO: TSV ERBACH ?? Jessica Geywitz
FOTO: TSV ERBACH Jessica Geywitz

Newspapers in German

Newspapers from Germany