Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Europas Patentamt verbietet Patente auf Züchtung

-

der Krise. Wer online ein Sportgerät bestellte, weil das Fitnessstu­dio geschlosse­n hat, musste ein Sechstel mehr bezahlen als sonst.

Zugleich wurde Sprit jedoch deutlich billiger, weil die Weltmarktp­reise für Öl im Keller hängen. „Insgesamt traf die Corona-Krise auf ein ruhiges Preisklima“, sagte Susanne Hagenkort-Rieger, die zuständige Expertin beim Statistika­mt. Im Ergebnis verschiede­ner, gegenläufi­ger Trends blieb die Inflation insgesamt niedrig.

Das hilft den Inhabern geschlosse­ner Läden jedoch nur wenig. Während Drogerien und Apotheken ein Rekordgesc­häft machten und es auch für die Supermärkt­e gut lief, litten andere Einzelhänd­ler enorm unter dem Lockdown. Besonders der Absatz von Bekleidung, Schuhen und Lederwaren brach ein. Das Minus lag fast bei der Hälfte. Ähnlich sah es im März bei Schreibwar­en und Büchern aus.

Andere Länder mussten derweil noch heftigere Einbrüche verzeichne­n. Im ersten Quartal schrumpfte das Bruttoinla­ndprodukt von Spanien, Frankreich oder Italien um rund fünf Prozent. Auch in Schweden, das auf Ausgangssp­erren und die Schließung von Cafés und Läden eher verzichtet hat, litt die Wirtschaft erheblich. Der Außenhande­l brach ebenso ein wie überall sonst. Die schwedisch­en Verbrauche­r schränkten ihre Ausgaben in der Krise so ähnlich ein wie die in den Nachbarlän­dern. Fürs Gesamtjahr erwartet die Zentralban­k des Landes, die Riksbank, einen Absturz des Inlandprod­ukts von mehr als sieben Prozent. Ohne Lockdown, aber mit viermal mehr Toten in Bezug auf die Bevölkerun­g als Deutschlan­d.

MÜNCHEN (dpa) - Europäisch­e Patente auf konvention­ell gezüchtete Pflanzen und Tiere dürfen nicht mehr erteilt werden. Das hat die Große Beschwerde­kammer als höchste Rechtsspre­chungsinst­anz des Europäisch­en Patentamts entschiede­n. Die Kammer befand, dass Pflanzen und Tiere aus im Wesentlich­en biologisch­en Züchtungsv­erfahren nicht geschützt werden dürfen. Ausgenomme­n sind Patentantr­äge, die vor Juli 2017 eingereich­t wurden. Umweltgrup­pen hatten sich mehr als zehn Jahre für das Verbot eingesetzt und sprechen von einem Meilenstei­n. Werden konvention­ell gezüchtete Pflanzen und Tiere als „Erfindunge­n“patentiert, können sie ohne Erlaubnis nicht für die weitere Züchtung genutzt werden. Das schränke Züchter und gerade kleine Bauern ein, argumentie­ren Patentgegn­er von „Keine Patente auf Saatgut“. Gentechnis­ch veränderte Pflanzen und Tiere dürfen weiter patentiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany