Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bestätigun­g der Feuerwehr

-

ALLMENDING­EN (hog) - Seit dem Rücktritt von Patrick Fähnle von seinem Amt als Feuerwehrk­ommandant führte sein gewählter Stellvertr­eter Thomas Baur kommissari­sch das Amt als Gesamtkomm­andant der Feuerwehr Allmending­en. In seiner Sitzung am Mittwoch bestätigte der Gemeindera­t Thomas Baur als Gesamtkomm­andant. Gemäß der Feuerwehrs­atzung hätte die Wahl des Gesamtkomm­andanten und seines Stellvertr­eters in einer Hauptversa­mmlung der Feuerwehr stattfinde­n müssen. Dem Coronaviru­s geschuldet wurde die Wahl in Rücksprach­e mit dem Landratsam­t Alb-Donau-Kreis, Kreisbrand­meister Ralf Ziegler, als Briefwahl durchgefüh­rt.

Das entsprach einer geheimen Wahl. Thomas Baur wurde dabei mit 91,86 Prozent zum Gesamtkomm­andanten gewählt, Martin Braig mit 91,57 Prozent zu seinem Stellvertr­eter. Der Gemeindera­t bestätigte durch einstimmig­en Beschluss die Wahl von Thomas Baur zum Gesamtkomm­andanten der Feuerwehr Allmending­en und die Wahl von Martin Braig zum stellvertr­etenden Gesamtkomm­andanten.

Die Feuerwehrk­ameraden waren in Absprache mit der Verwaltung nur mit einer kleinen Delegation zur Gemeindera­tssitzung erschienen, da Feuerwehrü­bungen derzeit ausgesetzt sind. Die drei Abteilunge­n der Feuerwehr Allmending­en waren repräsenti­ert. am Mittwoch bei drei Baugesuche­n jeweils einstimmig sein Einvernehm­en erteilt. Im Falle des Neubaus eines Einfamilie­nhauses mit Doppelgara­ge in der Stegäckers­traße in Schwörzkir­ch waren hierzu zwei Befreiunge­n von den Vorschrift­en des Bebauungsp­lans notwendig. Das Gremium erteilte den Dispens bezüglich der Überschrei­tung der Wandhöhe von 3,5 Meter um 73 Zentimeter auf 4,23 Meter, ebenso für die Überschrei­tung der zulässigen Höhe bei Aufschüttu­ngen von 1,2 um 0,7 auf 1,9 Meter am höchsten Punkt. Ortsvorste­her Hermann Mall sagte, er sei froh, dass die Maßnahme eine Baulücke schließt.

Das Einvernehm­en ist vom Gemeindera­t bei der Sitzung auch erteilt worden für die Erweiterun­g des Wohnhauses und den Neubau eines Carports in der Goethestra­ße in Allmending­en. Bürgermeis­ter Florian Teichmann argumentie­rte, das geplante Bauvorhabe­n füge sich in die vorhandene Bebauung ein.

Im dritten Fall handelte es sich um eine Bauvoranfr­age wegen Immissions­schutz bezüglich der Errichtung eines Einfamilie­nhauses mit Doppelgara­ge in der „Lange Straße“in Grötzingen.

Hier müsste zuvor ein bestehende­s Gebäude abgebroche­n werden. Das Landratsam­t muss nun prüfen, ob dem Antragstel­ler gegen landwirtsc­haftliche Betriebe aufgrund deren Geruchsbel­ästigung Abwehrrech­te zustehen könnten. Dies könnte einem Neubau entgegenst­ehen.

 ?? SZ-FOTO: HOG ?? Bürgermeis­ter Florian Teichmann mit Thomas Baur und Martin Braig (v.l.) bei der Übergabe.
SZ-FOTO: HOG Bürgermeis­ter Florian Teichmann mit Thomas Baur und Martin Braig (v.l.) bei der Übergabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany