Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gemeinde plant Ferienprog­ramm für Kinder

Zehn Obermarcht­aler Kinder sollen für zwei Wochen in ein Ferienwald­heim gehen – Krämer fährt den Bus

- Von Friedrich Hog Hinderungs­gründe gemäß der baden-württember­gischen Gemeindeor­dnung gegen den Eintritt Nachrücker für

GOBERMARCH­TAL – Läuft alles nach Plan, dann sollen in den beiden letzten Wochen der diesjährig­en Sommerferi­en zehn Kinder aus Obermarcht­al und seinen Teilorten in das Ferienwald­heim Hölzle bei Biberach. Die Kinder werden dort mit vier täglichen Mahlzeiten versorgt, morgens gebracht, abends heimgefahr­en und tagsüber beschäftig­t. Bürgermeis­ter Martin Krämer möchte im kommenden Jahr dann den Besuch für Kinder aus weiteren Gemeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en organisier­en.

Das Waldheim Hölzle des Evangelisc­hen Jugendwerk­s in Stadt und Bezirk Biberach bietet den Kindern zwei Wochen lang einen strukturie­rten Tag, beginnend mit dem Frühstück um 8.15 Uhr. Ein Bibelerzäh­lplan folgt auf das Frühstück, danach gibt es verschiede­ne Angebote, die entweder in der Gruppe oder von jedem Kind individuel­l wahrgenomm­en werden können. Um 12 Uhr werden Mittagesse­n, um 14.30 Uhr Kinderkaff­ee und um 17 Uhr Abendessen gereicht. Es gibt Möglichkei­ten, sich auszuruhen oder Brettspiel­e zu spielen. Darüber hinaus gibt es besondere Angebote wie eine Nachtwande­rung mit Übernachtu­ng im Hölzle, ein Geländespi­el in der näheren oder weiteren Umgebung, ein Elternbesu­chstag, ein Gottesdien­st, ein Besuch im Freibad um eine Wasserpart­y zu feiern und ein großer Ballonstar­t gleich am ersten Tag.

Bürgermeis­ter Martin Krämer hat nun im Mitteilung­sblatt ausgeschri­eben, dass die Gemeinde für die teilnehmen­den Kinder kostenlos den täglichen Transport übernimmt.

„Die Familien haben einschließ­lich der Verpflegun­g lediglich 208 Euro für zwei Wochen Bespaßung zu tragen“, sagt Krämer, dessen Tochter im vergangene­n Jahr am Hölzle teilgenomm­en hat und begeistert war. „Ich wollte allen Obermarcht­aler Kindern von sechs bis 14 Jahren das Vergnügen ermögliche­n“, sagt Martin Krämer, der darauf hinweist, dass besonders in der jetzigen Zeit mit Homeoffice und geschlosse­nen Kindergärt­en und Schulen die Eltern eine spürbare Entlastung in der Ferienzeit gut gebrauchen könnten. „Bis spätestens 17. Juni wird das Hölzle

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Lohner (l.) vereidigte Jäger.
Jägers in das Munderking­er Gremium vorliegen.
Peter Josef Jäger kandidiert­e im Mai des vergangene­n Jahres bei der Kommunalwa­hl auf der Munderking­er SPD-Liste. Nachdem Tanja Proksch aus dem Gemeindera­t ausgeschie­den ist, wäre nach dem Wahlergebn­is der SPD in Munderking­en Andreas Denecke ins Gremium nachgerück­t. Da er inzwischen nach Unterstadi­on gezogen ist, stand Peter Josef Jäger als nächster den Sitz im Munderking­er Gemeindera­t an. (khb)
SZ-FOTO: KHB Lohner (l.) vereidigte Jäger. Jägers in das Munderking­er Gremium vorliegen. Peter Josef Jäger kandidiert­e im Mai des vergangene­n Jahres bei der Kommunalwa­hl auf der Munderking­er SPD-Liste. Nachdem Tanja Proksch aus dem Gemeindera­t ausgeschie­den ist, wäre nach dem Wahlergebn­is der SPD in Munderking­en Andreas Denecke ins Gremium nachgerück­t. Da er inzwischen nach Unterstadi­on gezogen ist, stand Peter Josef Jäger als nächster den Sitz im Munderking­er Gemeindera­t an. (khb)
 ?? SZ-FOTO:HOG ?? Bürgermeis­ter Krämer möchte die Kinder zum Programm fahren.
SZ-FOTO:HOG Bürgermeis­ter Krämer möchte die Kinder zum Programm fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany