Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Verbotener Genmais in Baden-Württember­g ausgebrach­t

-

BERLIN/STUTTGART (klw) - Auf einem Feld in Baden-Württember­g wurde genetisch veränderte­r Zuckermais angebaut. Das bestätigte das zuständige Agrarminis­terium in Stuttgart auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Dem Ministeriu­m zufolge waren 2000 Körner einer Partie Saatgut der Zuckermais­sorte „Sweet Wonder“ausgesät worden. Die daraus bereits entstanden­en Pflanzen seien durch den betroffene­n landwirtsc­haftlichen Betrieb zu vernichten, erklärte ein Ministeriu­mssprecher. „Ein Maisanbau ist auf der betroffene­n Fläche in diesem Jahr untersagt“, teilte der Sprecher mit. In welchem Teil BadenWürtt­embergs sich der betroffene Acker befindet, wollte das Ministeriu­m nicht mitteilen.

Auf die Spur des Genmaises kamen den Angaben zufolge Tester aus Ungarn, die eine Charge des Saatgutes positiv auf genetisch veränderte Organismen getestet hatten. Weil der Mais von einem Händler aus Norddeutsc­hland stammte, wurden die deutschen Behörden informiert, die eine Lieferung zu dem baden-württember­gischen Betrieb zurückverf­olgen konnten. Da ein Teil des Maises noch nicht ausgesät wurde, soll dieses Saatgut an den Händler zurückgesc­hickt werden.

Der Anbau von gentechnis­ch veränderte­n Maissorten ist in Deutschlan­d verboten, es gilt eine „Nulltolera­nzregelung“für gentechnis­ch veränderte Organismen (GVO). Erst im März hatte Agrarminis­ter Peter Hauk diesen Kurs bestätigt: „Der Pflanzenba­u in Baden-Württember­g bleibt weiterhin gentechnik­frei. Gentechnis­ch veränderte Pflanzen haben in der kleinräumi­gen Agrarstruk­tur unseres Landes keinen Platz“, hatte der CDU-Politiker gesagt. Die amtliche Lebens- und Futtermitt­elüberwach­ung testet seit Jahren stichprobe­nartig vor allem Maisproben und konnte in den vergangene­n fünf Jahren keine GVO-Verunreini­gungen feststelle­n. Bei Lebensmitt­eln sieht das anders aus: Im vergangene­n Jahr wurden bei 7,2 Prozent der in Baden-Württember­g getesteten Lebensmitt­el GVO nachgewies­en.

Während GVO in weiten Teilen Europas verboten sind, gehören sie in anderen Mais- und Sojaregion­en wie den USA, Brasilien oder Argentinie­n zum Alltag.

 ?? FOTO: DPA ?? Gentechnis­ch veränderte­r Mais ist auf deutschen Feldern verboten.
FOTO: DPA Gentechnis­ch veränderte­r Mais ist auf deutschen Feldern verboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany