Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Strengere Regeln für Sammelunte­rkünfte

-

STUTTGART (lsw) - Nach hohen Zahlen an Corona-Fällen in deutschen Schlachthö­fen will das Land die Situation in Sammelunte­rkünften verbessern. Dazu plant die grünschwar­ze Landesregi­erung einen Erlass in den nächsten Tagen. „Ziel ist es, gesunde Wohnverhäl­tnisse für die Unterkünft­e für Beschäftig­te mit mehr als zwölf Betten zu schaffen“, teilte Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU) am Donnerstag mit. In einem Schlafraum sollen demnach höchstens acht Bewohner untergebra­cht werden.

Unterkünft­e für mehr als 50 Beschäftig­te müssen einen Extraraum für Kranke haben, daneben sind Mindestgrö­ßen für Nutzfläche­n und eine Mindestanz­ahl von Sanitärein­richtungen vorgesehen. Auch sollen Sammelunte­rkünfte künftig besser überwacht werden. Daher werde für bestehende Unterkünft­e in Absprache mit dem Sozialmini­sterium eine Änderung des Infektions­schutzgese­tzes geprüft, so die Ministerin.

Nach dem Infektions­schutzgese­tz könnten Gesundheit­sämter erst handeln, wenn es zu Infektione­n gekommen sei, erläuterte Gesundheit­sminister Manfred Lucha (Grüne). „Es müssen deshalb dringend gesetzlich­e Grundlagen geschaffen werden, damit diese Missstände behoben werden können.“

Rund 400 Mitarbeite­r einer Fleischfab­rik in Birkenfeld (Enzkreis) hatten sich vermutlich in ihren Unterkünft­en mit dem Coronaviru­s infiziert. Auch bundesweit hatte es in mehreren Schlachthö­fen hohe Zahlen an Infektione­n gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany