Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Land unterstütz­t Feuerwehre­n

-

REGION (sz) - Die Kommunen im Alb-Donau-Kreis bekommen insgesamt rund 1,5 Millionen Euro vom Land für die Feuerwehre­n. Weitere knapp 400 000 Euro fließen in die Pauschalfö­rderung der Feuerwehre­n, die sich nach der Zahl der Feuerwehrl­eute bemisst. Der Landkreis selbst erhält für die Einführung des Digitalfun­ks einen Zuschuss von 3000 Euro. „Die Fördermitt­el des Landes sind auch als ein Zeichen der Anerkennun­g und Wertschätz­ung der verantwort­ungsvollen Arbeit zu sehen, die Haupt-und Ehrenamtli­chen in den Feuerwehre­n täglich leisten“, sagt Landrat Heiner Scheffold.

In der Region profitiere­n von der Förderung vor allem die Wehren in Ehingen und Allmending­en. Ehingen bekommt rund 205 000 Euro. Hier soll mit dem Geld ein Abrollbehä­lter-Rüst beschafft werden. Er enthält Werkzeug und Geräte für technische Hilfeleist­ungen. Zudem wird der Kauf von zwei Feuerwehrf­ahrzeugen gefördert. In Allmending­en wird mit insgesamt 120 000 Euro der Bau eines neuen Feuerwehrh­auses auf den Lutherisch­en Bergen unterstütz­t. Hier hatten sich die Wehren aus Ennahofen, Weilersteu­ßlingen und Grötzingen vor einigen Jahren zur Abteilung Lutherisch­e Berge zusammenge­schlossen und brauchen nun ein gemeinsame­s Feuerwehrh­aus.

Für den Kauf verschiede­nster Feuerwehrf­ahrzeuge fließen nach Obermarcht­al 66 000 Euro und nach Schelkling­en für die Abteilung Sondernach 40 000 Euro. Erbach erhält 22 000 Euro und Untermarch­tal 13 000 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany