Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eine Halfpipe für die Uttenweile­r Jugend?

-

dem 16. Jahrhunder­t. Bis in viele Einzelteil­e liebevoll restaurier­t zeigt sie neun Ritter kniend vor einer langen Arkade mit dem Landauer Wappen in sogenannte­r Minuakalbe­schriftung. Nun ist dieses wertvolle Schmuckstü­ck, dem auch Pfarrer Heinrich-Maria Burkard besonderen Wert zumisst, wieder an seinen ursprüngli­chen Platz über der Grablege derer von Hornstein und Landau in der Nord-Ost-Ecke des Kreuzgangs zurückgeke­hrt.

Nach langer coronabedi­ngter Schließung­szeit freut sich Verwalter Erich Fensterle mit Sonja Kloker, Elisabeth Reck und Roswitha Kley als seinem ehrenamtli­ch agierenden Betreuungs­team während der Öffnungsze­iten auf interessie­rte Besucher, damit die in der Bruderkirc­he verborgene­n Schätze auch weiterhin die ihnen gebührende Achtung und Wertschätz­ung erfahren.

UTTENWEILE­R (grü) - Einen Vorschlag brachte Gemeinderä­tin Stefanie Liedl in der Ratssitzun­g ein. Die Gemeinscha­ftsunterku­nft für Flüchtling­e auf dem ehemaligen Recyclingh­of wird vom Landkreis nicht mehr benötigt und aufgegeben. An ihrer Stelle könnte die Gemeinde eine Halfpipe zum Skaten aufbauen, um ein Angebot für die Kinder und Jugendlich­en zu schaffen. „Die Idee nehmen wir mal mit“, versprach Bürgermeis­ter Werner Binder. Ohnehin wolle man noch diskutiere­n, wie der Platz zukünftig genutzt werden könnte. Dass der Recyclingh­of wieder an seinen alten Standort zieht, schloss Binder jedoch aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany