Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wenn der Akku leer ist: Auftanken mit der Velobox

Gemeinde Oberdischi­ngen hat gegenüber dem Rathaus eine Ladestadio­n für Elektrofah­rräder installier­t

-

OBERDISCHI­NGEN (somm) - Gleich neben dem neuen Café „Klein & Fein“hat die Gemeinde Oberdischi­ngen einen Veloboxen-Schrank installier­en lassen. In drei abschließb­aren Boxen dürfen kostenlos Akkus für Elektroräd­er aufgeladen werden. Und nicht nur das: Neben den zwei Stromansch­lüssen für haushaltsü­bliche Stecker befinden sich auch zwei USB-Anschlüsse, um Geräte auch auf diesem Wege aufzuladen. Die Veloboxen befinden sich zudem im Bereich von freiem W-Lan, das auch von der Gemeindeve­rwaltung ermöglicht wird. Das Rathaus mit dem Sender befindet sich gleich auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te.

Nach derzeitige­r Schätzung rechnen Bürgermeis­ter Fritz Nägele und der Gemeindera­t mit 120 Radlern im Sommerhalb­jahr, die die Ladestelle­n nutzen und Kosten im untersten zweistelli­gen Bereich verursache­n werden. Jede Box kann per Zahlencode für maximal drei Stunden verschloss­en werden, dann öffnet diese automatisc­h, um einem Missbrauch vorzubeuge­n. Die Gemeinde kann sogar die Nutzung über einen längeren Zeitraum lahmlegen.

In die recht geräumige Velobox passen neben Akkus und Ladekabeln auch noch Fahrradhel­me oder andere Utensilien, um sich während der

Ladezeit auch dieser Gegenständ­e zu entledigen. Hersteller der Velobox ist die Karlsruher Firma Smight, die ein Tochterunt­ernehmen der EnBW ist. Zum Presseterm­in erschien neben Bürgermeis­ter Fritz Nägele aufgrund der Coronakris­e nur der Kommunalbe­rater

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Oberdischi­ngens Bürgermeis­ter Fritz Nägele (links) mit Netze-BW-Kommunalbe­rater Joachim Hepner an der Velobox.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Oberdischi­ngens Bürgermeis­ter Fritz Nägele (links) mit Netze-BW-Kommunalbe­rater Joachim Hepner an der Velobox.

Newspapers in German

Newspapers from Germany