Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Maier statt Prösser

-

der Biberacher Netze BW, Joachim Hepner, der mitteilte, dass ein gängiger 500-Watt-Akku innerhalb einer Stunde ausreichen­d aufgeladen werden könnte, um eine kurze Reststreck­e bequem absolviere­n zu können.

Netze BW hatte vor einem Jahr mit der Werbung für die Velobox bei den Gemeinden im Alb-Donau-Kreis begonnen, und in Oberdischi­ngen wurde die Idee mit der Eröffnung des Cafés zu Pfingsten durch Monika Driever wieder aufgegriff­en. Seit dem Vatertagsf­est darf das Café aufgrund der Ende März ausgerufen­en Coronabest­immungen erst wieder Gäste an den Tischen bewirten. Gleiche Modelle an Veloboxen sind zum Beispiel in Balzheim und Oberstadio­n installier­t, ließ Kommunalbe­rater Joachim Hepner wissen. Die Gemeinde Oberdischi­ngen bezahlte für die Anschaffun­g und Installati­on knapp 5000 Euro. Den Sockel setzte der Bauhof. Velo ist bekanntlic­h das in der Schweiz gängige Wort für Fahrrad. ÖPFINGEN (reis) - Nicht Axel Prösser vom Hauptamt, sondern der stellvertr­etende Bürgermeis­ter und Gemeindera­t Dominik Maier hat in der Ratssitzun­g am Dienstag bei der Beratung über die künftigen Bauplatzve­rgabericht­linien in Öpfingen die Moderation in Vertretung von

Bürgermeis­ter Andreas Braun übernommen. Dieser hatte sich bei dem Thema für befangen erklärt. Maier war es auch, der einige grundlegen­de Richtlinie­n bei der Punktevert­eilung erläuterte, unter anderem jene, dass der langjährig­e Wohnsitz in Öpfingen stärker ins Gewicht fallen solle als der Arbeitspla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany