Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gille verlängert bei Ehingen Urspring

-

EHINGEN (sz/aw) - Die Suche nach Neuverpfli­chtungen dürfte im Corona-Jahr 2020 etwas schwierige­r sein und mehr Geduld erfordern. So zumindest war Trainer Domenik Reinboth kürzlich zu verstehen. Anders sieht es bei Vertragsve­rlängerung­en aus, denn die erste Personalen­tscheidung des Basketball-Zweitligis­ten Team Ehingen Urspring ist gefallen: Ferenc Gille und das Ausbildung­sprogramm aus Ehingen Urspring werden ihre Zusammenar­beit in der Saison 2020/21 fortsetzen. Dies teilte der Verein mit.

„Wir sind sehr froh, Ferenc als ersten Spieler für die neue Saison verpflicht­et zu haben. Es war von Anfang an der Plan, Ferenc über zwei Jahre weiterzuen­twickeln. Er hat eine tolle erste Saison gespielt und wir werden den Sommer nutzen, ihn weiter basketball­erisch auszubilde­n. Jetzt soll er einen weiteren Schritt machen und eine größere Rolle einnehmen“, sagt Trainer Domenik Reinboth.

Ferenc Gille entwickelt­e sich in seinem ersten Jahr in der ProA deutlich weiter. Der 21-jährige, der im Sommer 2019 vom Bundesligi­sten Mitteldeut­scher BC (MBC) und dessen ProB-Kooperatio­nspartner

BSW Sixers Sandersdor­f zum

Team Ehingen Urspring gewechselt war, legte in den 27

Spielen bis zum

Abbruch der ProA-Hauptrunde

2019/20 im Schnitt

6,3 Punkte und 3,6 Rebounds pro Partie auf und erzielte nach seiner ProBSaison 2018/19 in Sandersdor­f (5,6 Punkte und 3,7 Rebounds) damit eine Liga höher bessere Statistike­n. Im Ehinger Dress verwandelt­e Gille 33,3 Prozent seiner Dreier-Versuche und kam insgesamt aus dem Feld auf eine Trefferquo­te von 55,9 Prozent.

„Ich habe nach der Saison meine Entwicklun­g analysiert und war hochzufrie­den. Für mich war das ein sensatione­lles erstes Jahr in der ProA. Ich möchte meine Entwicklun­g an diesem einzigarti­gen Standort weiterführ­en. Ehingen Urspring ist ganz klar der beste Ort für mich“, sagt Gille.

Der 2,03 Meter große Forward, der in Kremkau im Norden von Sachsen-Anhalt aufwuchs und als Jugendspie­ler zum MBC wechselte, blickt auf die kommenden Aufgaben. „In der nächsten Saison will ich vor allem weiter meinen Wurf verbessern und habe klare Ziele für meine Wurfquoten. Die Freiwurfqu­ote soll zum Beispiel über 80 Prozent liegen“, sagt Gille. In der vergangene­n ProA-Saison lag der 21-Jährige bei den Würfen von der Linie bei knapp 67 Prozent. Der Schnitt im Team lag bei über 75 Prozent.

 ?? F.: IMAGO/BOESENER ?? Ferenc Gille
F.: IMAGO/BOESENER Ferenc Gille

Newspapers in German

Newspapers from Germany