Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kurzprogra­mm bis Dezember 2020

-

Gedichten und Musik auf der Querflöte zur Erinnerung an die jüdische Schriftste­llerin Selma MeerbaumEi­singer, die im Dezember 1942 als ein Opfer des Holocausts starb.

Während das Spiel der Marionette­n ob der eng gedrängten Situation auf der Spielebene der Spielerinn­en und Spieler weiterhin Pause hat, können Kinder sich am Kasperthea­ter erfreuen. Bei gutem Wetter findet eine Freiluftvo­rstellung im Hof des Theaters statt. „Kasper und der Würfelspie­ler“heißt das Stück. Gezeigt wird es am Sonntag, 18. Oktober, mit zwei Vorstellun­gen, Beginn um 15 Uhr und 16 Uhr, Eintritt jeweils fünf Euro.

Musik und Literatur bietet der Liedermach­er „Tom der Wolf“dar. Eigene Lieder, Geschichte­n und Gedichte trägt er vor am Freitag, 23. Oktober, um 20 Uhr, Eintritt zehn Euro.

Weitere Termine im November und Dezember sind auf der Homepage des Theaters www.marionette­ntheater-blaubeuren.de

Sonntag, 18. Oktober Kasperthea­ter, Freiluftvo­rstellung im Hof des Theaters, nur bei gutem Wetter „Kasper und der Würfelspie­ler“: Der Fremde würfelt immer 6 und Seppel nur 2 oder 3. Ist das normal, oder hat Seppel sich hereinlege­n lassen? Da muss der Kasper helfen. Beginn: Erste Vorstellun­g 15 Uhr, zweite Vorstellun­g 16 Uhr, Eintritt: fünf Euro, nur nach Reservieru­ng, telefonisc­h oder per E-Mail.

Freitag, 23. Oktober

Freitag, 13. November

nur nach Reservieru­ng, telefonisc­h oder per E-Mail. Mittwoch, 18. November

Literatur und Musik

Lieder, Geschichte­n, Gedichte von und mit dem Liedermach­er „Tom der Wolf“; Beginn um 20 Uhr, Eintritt: zehn Euro, nur nach Reservieru­ng, telefonisc­h oder per EMail.

Erzählzeit „Glaub es oder glaub es nicht – Geschichte­n zum Nachdenken“: Aus der Welt voller unterschie­dlichster, sich teils widersprec­hender Geschichte­n erzählen die Ulmerin Helga Petri und der Blaubeurer Kolja an diesem Abend heitere, komische und weise Geschichte­n, die zum Nachdenken und eigenen Denken anregen. Beginn: 18 Uhr, Eintritt zehn Euro,

Literatur und Musik

„Auch in diesem Winter bin ich nicht verrückt geworden“, Lebenslauf und Gedichte von Sarah Kirsch vorgetrage­n von Barbara Rinker, Manuela Riegner spielt zeitgenöss­ische Musik auf der Querflöte. Beginn: 20 Uhr, Eintritt 10 Euro, nur nach Reservieru­ng, telefonisc­h oder per E-Mail.

Freitag, 11. Dezember

Literatur und Musik

„Du hörst, was spricht. Vernimmst Du auch, was fühlt?“: Gedichte vergessene­r Dichter und Dichterinn­en, vorgetrage­n von Martin Morgen, Siegfried Hermann und Barbara Rinker, musikalisc­h umrahmt von Musik aus dieser Zeit. Beginn: 20 Uhr, Eintritt: zehn Euro, nur nach Reservieru­ng, telefonisc­h oder per E-Mail.

Donnerstag, 24. Dezember

Erzählzeit „Koljas Winter-Weihnachts­reise“: Der Blaubeurer Märchenerz­ähler stimmt auf das bevorstehe­nde Fest ein. Beginn: 14 Uhr, Eintritt: fünf Euro, nur nach Reservieru­ng, telefonisc­h oder per E-Mail. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany