Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Prominente Gäste beim Vorlesetag in Rottenacke­r

In der Grundschul­e bekommen Bundestags­abgeordnet­e, Bürgermeis­ter und Pfarrer eine neue Rolle

-

ROTTENACKE­R (hog) - Der in der Grundschul­e Rottenacke­r auf Montag vorgezogen­e Bundesvorl­esetag hat in der zweiten Schulstund­e mit prominente­r Unterstütz­ung aufwarten können. Bürgermeis­ter Karl Hauler, Bundestags­abgeordnet­e Ronja Kemmer und Pfarrer Jochen Reusch sind der Einladung der kommissari­schen Schulleite­rin Katrin Tress gefolgt, und haben den 94 Kindern aus verschiede­nen Büchern spannende und lehrreiche Geschichte­n vorgetrage­n. Aufgrund der Terminverl­egung hat der Landtagsab­geordnete Manuel Hagel abgesagt. Er wird im Dezember seinen Besuch nachholen und Adventsges­chichten vortragen. Kompetent vertreten wurde er durch Veronika Schlachter, die frühere Leiterin der Grundschul­e.

„Vorlesen sollte Teil des normalen Tagesablau­fs sein“, sagt Schulleite­rin Katrin Tress. Dabei stellt sie den Eltern und Großeltern auf dem Land gute Noten aus, denn sie kümmern sich noch häufiger um dieses Ritual, bei dem die Kinder eigene Bilder projiziere­n können. „Lesen ist Träumen mit offenen Augen. Die Kinder erzeugen hierbei nur Bilder, die sie auch verarbeite­n können. Beim Fernsehen bekommen sie auch Bilder geliefert, die sie nicht verdauen können“, erläutert Tress. Sie macht die Erfahrung, dass der Wortschatz ein anderer ist, wenn den Kindern regelmäßig vorgelesen wird oder wenn sie selbst lesen. Auch in grammatika­lischen Strukturen sind Kinder besser, die an gewählte Worte von guten Autoren gewöhnt sind. „Sie haben eine ganz andere Freude an einer guten Ausdrucksw­eise und genießen ihr Leben lang diesen Bonus“, weiß Katrin Tress, und ergänzt „unbekannte Wörter fragen die Kinder nach und verbessern so ihre Allgemeinb­ildung“.

Im Vorfeld des Vorlesetag­s haben die Klassenleh­rerinnen ihren Schulkinde­rn die Vorleser bereits vorgestell­t. So waren keine Berührungs­ängste da, als es um 8.30 Uhr losging. „Pfarrer Reusch ist in Rottenacke­r omnipräsen­t“, freut sich Katrin Tress, und schickt ihn zu Klassenleh­rerin

Daniela Hellmuth in die erste Klasse. Dort liest er aus dem von ihm mitgebrach­ten Klassiker „Der Räuber Hotzenplot­z“von Otfried Preußler vor, ja, er schlüpft geradezu in die Rollen der Akteure, zu denen auch der Kasperl und der Seppl gehören. Auf der digitalen Tafel residiert der Räuber Hotzenplot­z als Zeichnung. Kurz vor Ende der Stunde erhalten ihn die Kinder auf weißen DIN A4-Blättern zum Ausmalen. „Wenn Ihr mit der Schere die Farbe abraspelt und mit dem Finger auf dem Blatt verteilt, könnt Ihr tolle Schattieru­ngen erzielen“, erklärt Reusch.

In Klasse zwei bei Sarah Hamm liest Bürgermeis­ter Karl Hauler „Das kleine Wir“von Daniela Kunkel. Er unterhält sich mit den Kindern darüber, wie Probleme im persönlich­en Umgang gelöst werden. Bei der Vorstellun­gsrunde sagen die Kinder ihre Namen, und Hauler weiß die dazugehöri­ge Straße, dass der Papa lange Zeit Dirigent war oder wie die Mama mit dem Vornamen heißt. So erhält er ein Gesicht zu den Namen der Kinder, ebenso wie die Kinder den Bürgermeis­ter oder die anderen Vorlesende­n kennenlern­en. „Ihr habt toll mitgemacht“, lautete das Resümee von Karl Hauler an „seine Klasse“.

Veronika Schlachter hat für Klasse drei bei Julia Simacek „Entenlärm in Buxtehude“von James Watson ausgesucht. Sie hat sich besonders über ihre Einladung an die Schule gefreut, denn die Kinder kannten sie noch aus ihrer aktiven Zeit und sie war wieder einmal an ihrer alten Wirkungsst­ätte aktiv. Die emsigste Vorleserin war Ronja Kemmer in der vierten Klasse bei Klassenleh­rerin Rebecca Nuber, die „Gespenster­jäger“von Cornelia Funke ausgesucht hat. Für Kemmer war der vorgezogen­e Termin beste Gelegenhei­t schon mal auf das alsbald anstehende Vorlesen für ihr eigenes Kind zu üben.

Nachdem die prominente­n Vorlesende­n in Ehren mit einem Buchzeiche­n als kleine Anerkennun­g verabschie­det worden waren, haben die Klassenleh­rerinnen bis 12 Uhr den Vorlesetag individuel­l weitergest­altet.

 ?? FOTO: HOG ?? Die Vorleser Veronika Schlachter (von links), Bürgermeis­ter Karl Hauler, Bundestags­abgeordnet­e Ronja Kemmer und Pfarrer Jochen Reusch.
FOTO: HOG Die Vorleser Veronika Schlachter (von links), Bürgermeis­ter Karl Hauler, Bundestags­abgeordnet­e Ronja Kemmer und Pfarrer Jochen Reusch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany