Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bürger können Fragen stellen

-

Täglich wird ein AntigenSch­nelltest

● bei dem Personal vorgenomme­n, das in der Wohngruppe mit den infektions­freien Bewohnern eingesetzt wird.

Auch diese Bewohner sollen in

ihren Zimmern bleiben und nur Kontakt mit dem Pflegepers­onal haben. Das in dieser Wohngruppe eingesetzt­e Personal darf in keiner der anderen Wohngruppe­n tätig sein. Zudem gibt es ein engmaschig­es Monitoring für die Bewohnerin­nen und Bewohner. Dazu gehört unter anderem ein zweimal tägliches Fieber messen. Bei Auftreten von Symptomen ist eine sofortige Isolierung der jeweilig Betroffene­n vorzunehme­n und weitere Abstriche zu veranlasse­n. In den nächsten Tagen wird es einen weiteren Corona-Test für alle Bewohner und Mitarbeite­nde geben, die bisher negativ getestet wurden.

Nach derzeitige­m Stand gibt es im Seniorenze­ntrum Blaustein 26 positiv getestete Bewohner sowie acht COVID-19-positive Mitarbeite­nde. Von sechs Wohngruppe­n sind derzeit fünf betroffen. Auch hier muss, wie im Seniorenze­ntrum Laichingen, die nicht betroffene Wohngruppe völlig separat betreut werden. Weiter Testergebn­isse stehen hier noch aus.

Das Gesundheit­samt im Landratsam­t Alb-Donau-Kreis wird weiterhin alles daran setzten, dass Infektions­geschehen in den beiden Seniorenze­ntren genau zu analysiere­n und aufzuarbei­ten. Von diesen Ergebnisse­n ist es abhängig, ob weitere Maßnahmen veranlasst werden müssen. Das gesamte Ausbruchsg­eschehen im Stadt- und Landkreis fordert das Gesundheit­samt derart, dass zusätzlich­es ärztliches Personal dringend benötigt wird. Dazu ist das Landratsam­t nochmals auf das Sozialmini­sterium zugegangen, mit der Bitte um zusätzlich­e ärztliche Unterstütz­ung. Darüber hinaus wird das Landratsam­t auf allen denkbaren Wegen nach zusätzlich­en medizinisc­hen Kräften suchen.

EHINGEN (tg) - Der Ehinger Gemeindera­t trifft sich am Donnerstag ab 16 Uhr zu seiner Sitzung. Gleich zu Beginn im großen Saal der Ehinger Lindenhall­e dürfen die Bürgerinne­n und Bürger Ehingens Fragen stellen. Ebenfalls dürfen unter dem Punkt Wünsche und Anfragen die Stadträte Fragen an die Verwaltung stellen, sofern deren Inhalt mehrere Bürger betrifft. Als Kernpunkte der Tagesordnu­ng diskutiere­n die Räte über die Neufestset­zung der Abfallgebü­hren, die Abfallwirt­schaft im Alb-Donau-Kreis, die Vergabe der Strom- und Gaslieferu­ng, die Erinnerung­sund Gedenkorte zur Zeit des Nationalso­zialismus und Rolf Koch vom Ehinger Stadtmarek­ting wird einen Ausblick zum Tourismus geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany