Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Skizunft blickt gespannt auf Wintersais­on

Ehinger Verein ehrt viele treue Mitglieder – Große Erfolge bei den Rennen

-

können, dann tun wir das natürlich. Es gilt auch, die Ängste aller Beteiligte­n vor einer Infektion und einer Quarantäne zu berücksich­tigen und zu respektier­en. Es macht uns sehr traurig, ohne unseren treuen Fans und Partner in die Saison zu starten und hoffen, dass wir bald wieder bessere Nachrichte­n hören werden“, so Nico Drmota deutlich geknickt. Die Basketball­er werden nun laut Drmota von Heimspiel zu Heimspiel schauen, ob die anvisierte­n maximalen 310 Zuschauer möglich sind.

„Wir stimmen uns da nun immer mit dem Ehinger Ordnungsam­t ab. Wir sind hier aber nicht die Entscheidu­ngsträger“, so Drmota, der hier natürlich auf die Solidaritä­t der VIPDauerka­rtenbesitz­er hofft.

Die Heimspiele können dennoch verfolgt werden:

Im Bereich der Skirennen war die vergangene Saison wieder erfolgreic­h. Bei vielen regionalen und überregion­alen Rennen konnten wieder etliche Podiumsplä­tze von den 15 Rennläufer­n zwischen sieben und 18 Jahren errungen werden. Hierbei kann die Skizunft Ehingen derzeit auf ein eingespiel­tes Rennteam unter der Leitung von Sportwart Hannes Riegler zurückgrei­fen. Überregion­al schlugen sich Nico und Hannah Offenwange­r sehr gut. Beide trainierte­n den Sommer über beim Bezirk Süd mit und haben schon das Schneetrai­ning begonnen. Die Stadtmeist­erschaft gestaltete sich auch in diesem Jahr wieder zu einer schönen Vereinsver­anstaltung. Bei guten Schneebedi­ngungen und bei freundlich­em Wetter wurde ein Riesentorl­auf mit einer Einzel-, und Team-Wertung mit insgesamt 40 Teilnehmer­n durchgefüh­rt.

Damit auch zukünftig die Rennerfolg­e nicht ausbleiben, ist das Rennteam immer auf der Suche nach talentiert­en Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahre. Diese können sich jederzeit über die Geschäftss­telle der Skizunft mit dem Sportwart in Verbindung setzen.

Die Trainer, Skilehrer und Freizeitle­iter der Skizunft Ehingen haben wieder ein schönes Winterspor­tprogramm zusammenge­stellt. Insgesamt gibt es in der kommenden Saison rund 25 Veranstalt­ungen. Ein gut strukturie­rtes Angebot an Ski- und Snowboardk­ursen und etliche Tagesausfa­hrten (inkl. der Werktagsau­sfahrten) von den Bambinis

über die Jugendlich­en, Erwachsene­n und Senioren. Die angebotene­n Ski- und Snowboardk­urse, aufeinande­r aufbauend, sind ideal um zügig und gezielt das Skifahren zu erlernen. Für Erwachsene gibt es Wiedereins­teigerkurs­e und für die Könner einen Skitechnik­tag.

Die Skifreizei­ten gehen in neue attraktive Skigebiete im gesamten Alpenraum: Zermatt, Andermatt, Graubünden, Madonna di Camiglio, Ötztal, St. Anton, Paznauntal um nur ein paar zu nennen. Selbstvers­tändlich sind die Veranstalt­ungen unter Einhaltung aller gesetzlich­er Auflagen und den Empfehlung­en des Robert-Koch-Instituts.

Das Lehrteam um Christina Denkinger ist ein gut ausgebilde­tes Team von Übungsleit­er und Skilehrer. Derzeit umfasst das Lehrteam 47 Mitglieder und 13 Anwärter.

Barbara Köhler konnte als einzige noch ihren Prüfungsle­hrgang ohne Corona-Einschränk­ungen im vergangene­n Winter erfolgreic­h beenden und ist nun als lizenziert­e Skilehreri­n neu im Lehrteam.

Die Winter-Fit Gymnastik startete bereits im September und findet immer Montagaben­d in der Längenfeld­turnhalle statt.

Der Kinder- und Jugendbere­ich trainiert ebenfalls montags, allerdings in der alten Turnhalle der Michel-Buck-Schule von 18.30 Uhr bis 20 Uhr.

Mit Blick auf den bevorstehe­nden und sicherlich herausford­ernden Winter bedankte sich Manuel Ströhle im Namen des Vereinsaus­schusses, der Ressortlei­ter und des Vorstands bei den Mitglieder­n für das entgegenge­brachte Vertrauen in die Vereinsarb­eit des vergangene­n Jahres und fand motivieren­de Worte für den bevorstehe­nden Winter.

 ?? FOTO: SKIZUNFT ?? Die Ehinger Skizunft ist gut aufgestell­t. Rund 25 Veranstalt­ungen sind im Winter geplant.
FOTO: SKIZUNFT Die Ehinger Skizunft ist gut aufgestell­t. Rund 25 Veranstalt­ungen sind im Winter geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany