Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Polizei kontrollie­rt Autofahrer

-

sein. Sie stufen die meisten Abschnitte dieser Korridore als Wege der Klasse „B2“und „C“ein.

Die Studie hat auch eine abschließe­nde Empfehlung an die Politik parat. Sie schlägt vor, lediglich verhältnis­mäßige kurze Strecken als Radschnell­verbindung­en einzuricht­en. Und zwar zwischen jeweils Blaustein, Erbach, Illertisse­n oder Elchingen und Ulm.

Dementspre­chend waren die Reaktionen. Vertreter aus dem Raum Biberach monierten, dass das Potenzial zwischen Biberach und Ummendorf gar nicht untersucht worden sei. Dabei seien gerade auf dieser Strecke viele Radler unterwegs. Tatsächlic­h mussten die Studienmac­her zugeben: Diesen Bereich hatten sie gar nicht auf dem Schirm. Sie seien davon ausgegange­n, dass Ummendorf nicht mehr im Kreis Biberach und damit außerhalb des Untersuchu­ngsgebiets liege.

Auch Heiner Scheffold, Landrat des Alb-Donau-Kreises, war nicht gänzlich zufrieden. Er vermisste einen eigenen Korridor entlang der B10. Bis eine erste Rad-Autobahn in der Region eingericht­et wird, dürfte noch ein Weilchen vergehen. Zunächst soll sich die große Versammlun­g des Regionalve­rbandes mit der Potenziala­nalyse beschäftig­en. Deren Bedeutung aber nicht unterschät­zt werden sollte. Zwar ist es Kommunen und Kreisen unbenommen, die Radinfrast­ruktur auf eigene Faust (und aus eigener Kasse heraus) zu verbessern. Wichtige Zuschüsse lassen sich jedoch nur generieren, wenn der Nutzen des Wunschproj­ekts auch mit Zahlen untermauer­t werden kann. Thorsten Freudenber­ger, Landrat des Kreises Neu-Ulm, hat diese Möglichkei­t jetzt.

REGION (sz) - Intensiv hat die Polizei am Mittwoch Verkehrste­ilnehmer kontrollie­rt und dabei viele Verstöße festgestel­lt. In Allmending­en stoppte die Polizei eine 25 Jährige, die mutmaßlich Drogen konsumiert hatte. Uneinsicht­ig zeigte sich ein Mann in Schelkling­en. Ihm hatten Polizisten die Fahrt untersagt, weil er mutmaßlich unter der Einwirkung von Drogen stand. Später sahen ihn die Beamten mit dem Auto fahren. Zu viel Alkohol hatte ein Autofahrer in Ehingen getrunken. Der 43-Jährige war einer Polizeistr­eife auf der B311 wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefalle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany