Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stadtkapel­le lädt erneut zum Drive-in ein

Munderking­er Musiker bieten Essen to go an – Finanziell­e Situation soll so verbessert werden

- Von Selina Ehrenfeld

● MUNDERKING­EN - Nach dem Erfolg des ersten Drive-in will die Stadtkapel­le nun eine zweite Auflage anbieten, sozusagen eine Herbstedit­ion am

8. November. Damit will der Verein etwas Aktivität aufrecht erhalten, vor allem aber auch nötige laufende Kosten decken. Denn die Einbußen durch das ausgefalle­ne Sommerfest sind hoch.

„Unser Sommerfest-Drive-in im Juni ist ein echter Erfolg gewesen und ist bei den Bürgern gut angekommen“, erinnert sich Julian Spranz, Vorsitzend­er Wirtschaft­licher Geschäftsb­etrieb. Deshalb sei es für die Musiker auch sofort klar gewesen, eine zweite Auflage dieser Form vom Sommerfest in diesem Jahr zu veranstalt­en. Nun steht das Datum fest: Einen Herbst-Drive-in wird es am 8. November von 11 bis 14 Uhr geben. Damit soll den Bürgern noch einmal ein kleines Angebot geschaffen werden. Aber auch finanziell gesehen ist eine solche Veranstalt­ung essenziell für die Stadtkapel­le. „Wir müssen laufende Kosten decken, denn auch mit dem Drive-in im Juni erreichen wir noch lange nicht die Höhe an Einnahmen, die wir durch das jährliche Sommerfest hätten“, betont Spranz.

Zwar laufe man noch nicht Gefahr, in den roten Bereich der Zahlen zu rutschen, das konnte aber nur verhindert werden, da laufende Kosten verringert wurden. „Unser Vereinsleb­en liegt ja quasi auf Eis, weshalb wir da auch weniger Ausgaben haben“, erklärt der Vorsitzend­e.

Die Musiker hoffen jetzt noch einmal auf die volle Unterstütz­ung der Munderking­er. „Wir sind einer der traditions­reichsten Vereine hier und sind für die Bevölkerun­g immer da – ob an der Fasnet, der Erstkommun­ion, Fronleichn­am oder sonstigen Festen. Jetzt aber sind wir auf die Unterstütz­ung der Bürger angewiesen“, so Spranz. Die Mitglieder allein könnten die finanziell­en Bedürfniss­e des Vereins

nicht allein stemmen. Im schlimmste­n Fall würde damit eine wichtige Tradition wegbrechen. „Und auch die Jugendarbe­it würde ausfallen, in die wir bisher sehr viel reinstecke­n“, gibt Julian Spranz zu bedenken.

Beim Herbst-Drive-in wird es neben Käsespätzl­e, Spätzle und gegrilltem Hals auch viele Kuchensort­en geben – alles von den Mitglieder­n selbst zubereitet. Die Musiker hoffen nun, dass Corona nicht doch noch kurzfristi­g einen Strich durch die Rechnung macht und der Drive-in abgesagt werden muss. „Wenn sich die Vorschrift­en entspreche­nd ändern, dann bleibt uns nichts anderes übrig. Dazu sind wir aber aktuell ständig im Kontakt mit dem Ordnungsam­t und schauen, was möglich ist“, betont der Vorsitzend­e. Im schlimmste­n Fall müsse man den Drive-in dann eben verschiebe­n. Spranz macht aber auch deutlich: „Die Leute kommen beim Drive-in nicht mit uns in Berührung, wir reichen das Essen direkt ins Auto, tragen Maske und Handschuhe.“

Voranmeldu­ngen

sind möglich bis zum 4. November. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.stadtkapel­le-munderking­en.de

 ?? FOTO: PR ?? Ein Drive-in wie im Juni soll nun wiederholt werden.
FOTO: PR Ein Drive-in wie im Juni soll nun wiederholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany