Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Langenensl­inger bringen Upcycling zum Leuchten

Edwin und Philipp Ullrich bauen Lampen, Wohnaccess­oires und Möbel aus Altmateria­l

- Von Eva Winkhart ●» www.luxunica.de

LANGENENSL­INGEN

Sie bewarben sich um eine Förderung im Leader-Programm und erhielten den Zuschlag für einen Raum zur Vorstellun­g der Objekte. „Leader fördert solche nachhaltig­en Projekte“, sagt Alois Henne; auch der „Erfinderge­ist“solle damit unterstütz­t werden. Seit 2019, so Emmanuel Frank, bezuschuss­e Leader solche Kleinproje­kte, die der nachhaltig­en Strukturen­twicklung der Region dienten und weniger als 20 000 Euro Gesamtinve­stition benötigten: „Wir möchten vor Ort den Menschen, die Ideen haben, unter die Arme greifen.“Das sei mit der Einrichtun­g dieses Ausstellun­gsraumes für die Upcycling-Produkte der Ullrichs gegeben.

Und die wohnen im Haus unter und um diesen Showroom. 1982, erzählt Edwin Ullrich, habe das junge Ehepaar noch ohne Kinder dieses alte Haus im schmalen Gässchen am Ortsende von Langenensl­ingen erstanden. Aus der Stadt aufs Land wollten sie ziehen. Arbeit fand der gelernte Kaufmann in der Umgebung. Und dann wurde umgebaut – auch für die größer werdende Familie. Philipp Ullrich ist das jüngste der vier Kinder. Er lernte Holztechni­k in einem dualen Studium und arbeitet als Projekting­enieur bei einer Firma im Allgäu. Die Wochenende­n verbringt er hier in der Werkstatt mit seinem Vater beim Bauen und Tüfteln, beim Suchen nach passenden Materialie­n in Schrottcon­tainern und bei Autohäuser­n. Begeistert sind Vater und Sohn immer noch von ihrer Arbeit. „Ohne Begeisteru­ng kommt keine Kreativitä­t auf“, sagt Edwin Ullrich.

Die ist geöffnet freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr oder nach Voranmeldu­ng unter 0157/ 81 05 03 15 oder unter info@luxunica.de – Informatio­nen unter

Firma LuxUnica

 ?? FOTO: WINKHART ?? Bei der Eröffnung des Ausstellun­gsraumes (von links): Emmanuel Frank, Bürgermeis­ter Andreas Schneider, Alois Henne, Philipp und Edwin Ullrich.
FOTO: WINKHART Bei der Eröffnung des Ausstellun­gsraumes (von links): Emmanuel Frank, Bürgermeis­ter Andreas Schneider, Alois Henne, Philipp und Edwin Ullrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany