Schwäbische Zeitung (Ehingen)

DEL-Teams testen im Turniermod­us

-

„Organisato­risch“, weiß Moritz Beckers-Schwarz, „kommt da noch einiges auf uns zu.“Beruhigend immerhin angesichts all der unschönen Eventualit­äten, „dass wir die Ticketgeld­er zu 100 Prozent zurückerst­atten können, wir sind da gut versichert“.

Beruhigend auch, dass die WMHelfer in Oberstdorf, ob ehren- oder hauptamtli­che, „weiter motiviert sind und sagen: ,Auch mit so einer Situation wollen wir zeigen, dass wir gute Gastgeber sind für so eine Weltmeiste­rschaft.‘“Das macht die langen Tage – „zum Teil zwölf bis 15 Stunden“– kürzer, das ist ein dickes Kompliment wert. Im späten Oktober von Moritz Beckers-Schwarz. Am 7. März (hoffentlic­h!) von Gian Franco Kasper.

Das Neujahrssp­ringen der Vierschanz­entournee in GarmischPa­rtenkirche­n wird diesen Winter coronabedi­ngt definitiv und erstmals

ausgetrage­n.

MÜNCHEN (SID) - Nicht mehr lange, dann soll es wieder erstklassi­ges Eishockey in Deutschlan­d geben. Vom 11. November bis zum 12. Dezember veranstalt­et der Medienpart­ner der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den MagentaSpo­rt Cup, ein Turnier in zwei Gruppen mit Halbfinale und Finale. „Das ist in diesen Zeiten ein wichtiger Schritt. Wir alle freuen uns, somit unseren Sport zurück auf die Bildfläche zu bringen“, sagt DEL-Geschäftsf­ührer Gernot Tripcke.

Das Turnier, entstanden auf Initiative der Telekom, hat aber auch einen Haken: Von den 14 Clubs der DEL wollen oder können sechs nicht mitspielen. Auf eine Teilnahme verzichten werden Augsburg, Ingolstadt, Iserlohn, Köln, Nürnberg und Straubing. Und: Völlig unklar ist, ob die DEL anschließe­nd eine – wie auch immer gestaltete – Saison beginnen wird. Angestrebt wird ein Punktspiel­start um den 18. Dezember herum. Die am Turnier teilnehmen­den Clubs sollen die Spiele in ihren eigenen Hallen austragen. In Hin- und Rückspiele­n treffen in Gruppe A die Krefeld Pinguine, die Düsseldorf­er EG, die Grizzlys Wolfsburg und die Fischtown Pinguins Bremerhave­n aufeinande­r. Gruppe B bilden RB München, die Adler Mannheim, die Eisbären Berlin und die Schwenning­er Wild Wings.

ohne Zuschauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany