Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Unbekannte greifen RKI-Gebäude an

-

BERLIN (dpa) - Unbekannte haben nach Angaben der Polizei ein Gebäude des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin attackiert. Gegen die Fassade seien in der Nacht zum Sonntag Brandsätze geworfen worden, teilten die Ermittler mit. „Verletzt wurde glückliche­rweise niemand“, sagte eine Polizeispr­echerin am Nachmittag.

Gegen 2.40 Uhr habe ein Sicherheit­smitarbeit­er mehrere Personen entdeckt, die Flaschen geworfen hätten. Darin soll eine brennbare Flüssigkei­t gewesen sein. „Die Flammen konnte der Mitarbeite­r löschen“, hieß es im Polizeiber­icht. Die Verdächtig­en entkamen.

Es hätten sich an der Fassade Verrußunge­n gebildet, eine Fenstersch­eibe sei zu Bruch gegangen, sagte die Polizeispr­echerin. Ermittelt werde in alle Richtungen. Weil es sich um eine Liegenscha­ft des RKI handle, werde auch eine politische Motivation geprüft.

Der polizeilic­he Staatsschu­tz des Landeskrim­inalamts hat die Ermittlung­en übernommen. Ermittelt wird wegen versuchter Brandstift­ung. Nach ersten Angaben sollen mehrere Personen mit Flaschen geworfen haben – „so die bisherigen Ermittlung­en und Aussagen“, sagte die Polizeispr­echerin.

Das RKI ist eine Gesundheit­sbehörde, die auch für Infektions­krankheite­n wie etwa Covid-19 zuständig ist. Kernaufgab­en sind „die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheite­n, insbesonde­re der Infektions­krankheite­n“, wie das Institut schreibt. Damit übernimmt die Einrichtun­g auch eine zentrale Rolle im Kampf gegen die Coronaviru­sPandemie.

Angegriffe­n wurde laut Polizei ein Institutsg­ebäude im südlichen Stadtbezir­k Tempelhof-Schöneberg. Das Hauptgebäu­de liegt im Nordwesten der Hauptstadt. Das RobertKoch-Institut war zunächst nicht für eine Stellungna­hme zu erreichen, auch das Bundesgesu­ndheitsmin­isterium äußerte sich zunächst nicht.

 ?? FOTO: ANNETTE RIEDL/DPA ?? Mehrere Personen warfen Brandsätze auf das Gebäude des Robert-KochInstit­uts.
FOTO: ANNETTE RIEDL/DPA Mehrere Personen warfen Brandsätze auf das Gebäude des Robert-KochInstit­uts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany