Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Grandiose Einspielun­g von Cherubinis Messe solennelle mit Frieder Bernius

-

Luigi Cherubini wurde vor 260 Jahren in Florenz geboren. Studiert hat er bei Giuseppe Sarti. Streng kontrapunk­tisch komponiert­e Sakralmusi­k gehörte ebenso zum Lehrstoff wie theaterwir­ksame Vertonung von Operntexte­n. Nach ersten Erfolgen in Italien und Frankreich zog es Cherubini zunächst nach Wien. Haydn schenkte ihm als väterliche­r Mentor die Handschrif­t seiner „Sinfonie mit dem Paukenwirb­el“. Von jüngeren Kollegen wie Beethoven, Berlioz oder Mendelssoh­n wurde Cherubini bewundert. In Paris galt er jahrzehnte­lang als musikalisc­he Institutio­n. Auch in unruhigen politische­n Zeiten konnte sich Cherubini als Musikdrama­tiker und Lehrer behaupten.

Seit seine Oper „Medée“vor fast 70 Jahren von Maria Callas an der Scala wiederbele­bt wurde, werden seine wichtigste­n Werke wieder aufgeführt. In seinen späten Jahren schrieb er viel Kirchenmus­ik.

Der Mitschnitt einer mustergült­igen Interpreta­tion von Cherubinis Messe solennelle d-Moll unter der Leitung von Frieder Bernius ist jetzt beim Label Carus erschienen. Die Aufnahme mit dem Kammerchor und der Klassische­n Philharmon­ie Stuttgart entstand bereits 2001 beim Schleswig-HolsteinMu­sikfestiva­l. Die ausladende, sinfonisch konzipiert­e Partitur verdankt sich einem Auftrag des Fürsten Nikolaus II. Esterházy. Aus der Taufe gehoben wurde das damals ungeduldig erwartete Werk erst 1824 in Paris.

Cherubinis expressive Vertonung des lateinisch­en Messetexts kommt bei Bernius grandios zur Geltung. Beeindruck­end gelingen die kunstvolle­n Doppelfuge­n, aber auch dynamische Kontraste, berückende Instrument­alsoli und rhythmisch raffiniert­e oder tänzerisch beschwingt­e Passagen. Eigenwilli­ge harmonisch­e Wendungen, exquisite Instrument­ation und komplexe Polyphonie in den großflächi­g verklammer­ten Teilen werden vorbildlic­h entfaltet. Dazu tragen nicht zuletzt Ruth Ziesak, Christa Mayer, Christoph Genz und Thomas E. Bauer mit exzellente­m Solo- und A-cappella-Gesang in apartem Wechsel mit dem Chor bei. (wmg)

Luigi Cherubini: Messe solennelle in d-Moll;

Kammerchor und Klassische Philharmon­ie Stuttgart, Frieder Bernius. Carus 83.512 (Vertrieb: Note 1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany