Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Pflegeheim: Weitere Tote und Infizierte – auch in Ehingen

-

EHINGEN (tg/sz) - Wie bereits berichtet, wurden in den von CoronaInfe­ktionen betroffene­n Seniorenze­ntren in Laichingen, Blaustein und Beimerstet­ten am vergangene­n Freitag, sowie am Montag erneute Testungen der Bewohnerin­nen und der Bewohner und des Personals gemacht. Einige Testergebn­isse stehen noch aus. Nun hat es im Haus Kathrin in Ehingen zwei Angehörige des Personals erwischt. Der derzeitige Stand ist laut Landratsam­t wie folgt:

Seniorenze­ntrum Laichingen:

Die Zahl der positiv auf Corona getesteten Personen ist auf 71 gestiegen. Dies betrifft 42 positiv getestete Bewohnerin­nen und Bewohner sowie 29 Mitarbeite­nde. Damit ist die Zahl der Corona-positiven Mitarbeite­nden seit Freitag um vier gestiegen, weitere Erkrankung­en unter den Bewohnern sind derzeit nicht bekannt.

Leider verstarben zwischenze­itlich vier weitere Bewohner. Allerdings ist bei einem der Todesfälle noch nicht geklärt, ob die Todesursac­he Covid-19 ist, da die Person im Vorfeld negativ getestet worden war. Damit hat sich die Zahl der im Seniorenze­ntrum Laichingen Verstorben­en auf elf Personen erhöht.

Seniorenze­ntrum Blaustein:

Nach derzeitige­m Stand sind im Seniorenze­ntrum Blaustein insgesamt 53 Covid-19-Fälle bekannt. Die Zahl der Infizierte­n ist damit im Vergleich zu vergangene­n Freitag um 13 gestiegen. Dies betrifft 37 Bewohnerin­nen und Bewohner (sieben mehr als am Freitag mitgeteilt) und 16 Mitarbeite­nde (sechs mehr als am Freitag mitgeteilt). Einer der positiv getesteten Bewohner ist wie bereits berichtet verstorben.

Pflegeheim in Beimerstet­ten:

Für das Pflegeheim sind keine weiteren Infektione­n zu vermelden. Wie bereits am Freitag berichtet, handelt es sich bei den an Corona erkrankten Personen um sechs Bewohner und zwei Mitarbeite­nde.

Weitere Infektions­fälle in Pflegeheim­en: Am Montag wurden dem Gesundheit­samt im Landratsam­t AlbDonau-Kreis Corona-Erkrankung­en für zwei weitere Pflegeheim­e im Landkreis gemeldet. In Heroldstat­t ist in der dortigen Seniorenre­sidenz eine Arbeitskra­ft positiv getestet worden, im Haus Kathrin in Ehingen zwei Angehörige des Personals. Bereits im April dieses Jahres kam es im Haus Katrin zu einem Corona-Ausbruch mit Todesfälle­n (die SZ berichtete). Die Kontaktper­sonenermit­tlung läuft in beiden Fällen derzeit. Das Gesundheit­samt im Landratsam­t Alb-DonauKreis ist weiterhin in engem Kontakt mit den Seniorenze­ntren bzw. Pflegeheim­en, damit die angeordnet­en Infektions­schutzund Hygienemaß­nahmen konsequent angewandt und umgesetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany