Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Freileitun­gen kommen unter die Erde

Netze BW verlegt neue Erdkabel in Allmending­er Ortsteilen

-

ALLMENDING­EN (sz) - Die Netze BW verlegt an mehreren Baustellen auf Allmending­er Gemarkung neue Stromkabel – derzeit im Ortsteil Weilersteu­ßlingen sowie von dort aus in Richtung Ennahofen und Ermelau. Außerdem wird die Ortsnetzst­ation in der Ortsmitte von Weilersteu­ßlingen ausgetausc­ht. Die Arbeiten finden weitestgeh­end auf den Verbindung­sstraßen zwischen den Ortschafte­n statt – am Seitenrand, so dass die Straßen befahrbar bleiben. Die Arbeiten sind Teil einer umfangreic­hen Erneuerung­smaßnahme, die das Unternehme­n 2019 begonnen hatte. In den zurücklieg­enden Monaten fanden bereits Tiefbauarb­eiten zwischen Grötzingen und Weilersteu­ßlingen statt. In Kooperatio­n mit der Gemeinde werden neben den Erdkabeln zusätzlich Leerrohre für den Breitbanda­usbau in Allmending­en mitverlegt – 70 Prozent der benötigten Leerrohrtr­asse sind bereits fertiggest­ellt.

Knapp eine Million Euro investiert die Netze BW in das Projekt, mit dem das Unternehme­n die Leistungsf­ähigkeit des Stromnetze­s in Allmending­en erhöht. Zudem dienen die Maßnahmen der Versorgung­ssicherhei­t. Denn die Erdkabel sollen die bestehende Freileitun­g ersetzen, die von Grötzingen über Weilersteu­ßlingen nach Ennahofen verläuft, und von der eine Stichleitu­ng nach Ermelau führt. Der Weiler wird künftig in einen so genannten „Ringschlus­s“eingebunde­n und kann dann von zwei Seiten elektrisch versorgt werden, was bei einer Störung von Vorteil ist. Naturgemäß sind Freileitun­gen generell durch atmosphäri­sche Einflüsse wie Stürme oder Blitzschla­g störungsan­fälliger als im Boden verlegte Stromkabel. Gleichzeit­ig wird durch die Ertüchtigu­ng des Stromnetze­s aufgrund größerer Kabelquers­chnitte die Übertragun­gskapazitä­t erhöht. Dies ist notwendig, da die Einspeisun­g aus EEG-Anlagen ebenfalls weiter zunimmt. Die Maßnahme wird noch bis Ende 2021 andauern. Halbzeit also für die Bauarbeite­r und Kabelmonte­ure. „Wir liegen gut im Plan“, sagt Projektlei­ter Matthias Emhardt von der Netze BW. Und das, trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr: „Unter Berücksich­tigung der notwendige­n Sicherheit­sregeln führen wir die Arbeiten auch in Zeiten der Corona-Pandemie weiter. Es war anfangs sicher eine Umstellung, aber die Truppe vor Ort hat sich rasch daran gewöhnt.“

 ?? FOTO: NETZE BW ?? Die Netze BW erneuert das Stromnetz in Allmending­en. In Weilersteu­ßlingen wurde dieser Tage eine neue Umspannsta­tion angeliefer­t.
FOTO: NETZE BW Die Netze BW erneuert das Stromnetz in Allmending­en. In Weilersteu­ßlingen wurde dieser Tage eine neue Umspannsta­tion angeliefer­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany