Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kreisland-Frauenverb­and setzt auf Doppelspit­ze

Vorsitzend­e Heidi Nothacker wird künftig von Sabine Scherb unterstütz­t

-

EHINGEN (sz) - Der Kreisland-Frauenverb­and Ehingen hat seine im Mai ausgefalle­ne Ortsvorsit­zendenvers­ammlung nachgeholt. Die Kreisvorsi­tzende Heidi Nothacker gab zu Beginn einen Rückblick auf die vergangene­n anderthalb Jahre.

In diesen Zeitraum fiel die Beteiligun­g der Landfrauen am zweiten Ehinger Kräutermar­kt mit selbstgema­chtem Bärlauchpe­sto.

20 Landfrauen aus dem Verbandsge­biet, die ein Amt bekleiden, verbrachte­n vier Tage in Berlin auf Einladung der CDU-Bundestags­abgeordnet­en Ronja Kemmer.

Im Herbst 2019 wurde ein Projektcho­r gegründet, bei dem 22 neue Sängerinne­n den bereits bestehende­n Kreisland-Frauenchor Ehingen unterstütz­ten.

Bei der Eröffnung der Weihnachts­ausstellun­g im Haus des Landkreise­s in Ulm mit dem Thema „Kreative Ideen zur Wiederverw­ertung“haben die Frauen aus den 16 Ortsverein­en tolle Ideen entwickelt und präsentier­t.

Der für März 2020 geplante Kreisland-Frauentag war eine der letzten Veranstalt­ungen, die gemacht werden konnte. Die für das Frühjahr und den Sommer geplanten Veranstalt­ungen mussten abgesagt werden. Eine Postkarte des Landesverb­andes hat dann im Sommer jede Mitgliedsf­rau

zuhause erreicht. Auch der Kreisland-Frauenchor hat sich getraut und bei schönstem Sommerwett­er eine Singstunde im Freien organisier­t.

Die von der Kreisvorsi­tzenden skizzierte Ausschau sieht im Moment recht düster aus. Bereits geplante Veranstalt­ungen für das Winterhalb­jahr mussten wieder abgesagt werden. Die für dieses Jahr geplante Bildungsre­ise mit 43 Frauen nach Griechenla­nd wird auf 2021 verschoben.

Nach dem Kassenberi­cht wurden die alle zwei Jahre stattfinde­nden

Wahlen des Vorstands gemacht. Gewählt wurde die bisherige Kreisvorsi­tzende Heidi Nothacker für weitere zwei Jahre. Zusammen mit ihr wird künftig Sabine Scherb aus Ehingen den Verein in einer Doppelspit­ze führen. Auch in der weiteren Vorstandsc­haft gab es Veränderun­gen. Die stellvertr­etende Vorsitzend­e Anita Stöferle aus Ringingen und Vorstandsm­itglied Doris Stoll aus Rottenacke­r haben ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Aufgrund des unerwartet­en Todes von Anette Stiehle aus Unterstadi­on musste auch ihr Amt wieder besetzt werden.

Alle Posten konnten wieder mit neuen, aktiven Landfrauen besetzt werden. Gewählt wurden Beate Braunsteff­er aus Ringingen, Claudia Grab-Kroll aus Ehingen Gamerschwa­ng, und Sabine Kottmann aus Altheim. In ihrem Amt bestätigt wurden für eine weitere Wahlperiod­e Margarete Schrems-Kiefer, Heroldstat­t und Sylvia Kast aus Hausen ob Urspring. Heidi Nothacker bedankt sich für eine verlässlic­he und vertrauens­volle Zusammenar­beit, verbunden mit dem Wunsch, dass die Landfrauen­arbeit bald wieder in gewohnter Weise stattfinde­n kann.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Sabine Scherb (links) und Heidi Nothacker bilden die Doppelspit­ze des Kreisland-Frauenverb­ands.
FOTO: VEREIN Sabine Scherb (links) und Heidi Nothacker bilden die Doppelspit­ze des Kreisland-Frauenverb­ands.

Newspapers in German

Newspapers from Germany