Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Aufsichtsr­atschef Plattner kauft SAP-Aktien

-

Seidel. Die Airbus-Anlage namens „Roxy“komme völlig ohne Hilfsstoff­e aus. Der Sauerstoff falle in reiner Form an und müsse nicht weiter aufbereite­t werden.

Mondstaub könne auch für die Herstellun­g von Raketentre­ibstoff genutzt werden: Bei der Sauerstoff­Gewinnung falle auch brennbarer Metallstau­b an. Seit zwei Jahren arbeitet Airbus Defence and Space mit Wissenscha­ftlern des Fraunhofer­Instituts für Fertigungs­technik und Angewandte Materialfo­rschung Dresden und internatio­nalen Einrichtun­gen an dem Projekt.

Mitte der 2020er-Jahre soll ein kleinerer Prototyp der Anlage auf den Mond geschickt werden, um unter Realbeding­ungen – also bei Hitze, Kälte und Strahlung – Sauerstoff zu produziere­n. „Der nächste Schritt wäre dann eine Sauerstoff-Fabrik auf dem Mond, die in größeren Mengen produziert“, sagte Projektlei­ter Seidel. Doch das werde noch Jahre dauern.

WALLDORF (dpa) - SAP-Aufsichtsr­atschef Hasso Plattner hat den Kurssturz der Aktien des Softwarehe­rstellers zu einem Großeinkau­f genutzt. Der Mitgründer des DaxKonzern­s deckte sich zu Wochenbegi­nn für insgesamt rund 248,5 Millionen Euro mit Papieren ein, wie aus einer Stimmrecht­smitteilun­g des Konzerns vom Dienstag hervorgeht. Plattner kaufte demnach zu Kursen von durchschni­ttlich um die 101 Euro. Plattner ist vor Gründungsk­ompagnon Dietmar Hopp der größte Einzelakti­onär von SAP.

Newspapers in German

Newspapers from Germany