Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kläranlage Öpfingen: Land beteiligt sich finanziell am Umbau

Gemeinden Öpfingen und Griesingen erhalten zusammen 1,3 Millionen Euro für Umbau – Freude bei den Bürgermeis­tern

-

ÖPFINGEN (kou/sz) - Gute Nachrichte­n für das interkommu­nale Projekt Modernisie­rung und Erweiterun­g der Kläranlage Öpfingen: Die Gemeinden Öpfingen und Griesingen erhalten von der Landesregi­erung für dieses für beide Orte wichtige Projekt einen Zuschuss von knapp 1,3 Millionen Euro. Mit 912 300 Euro fließt Öpfingen der Hauptantei­l zu. Die beiden Bürgermeis­ter Andreas Braun (Öpfingen) und Oliver Klumpp (Griesingen) freuen sich über die finanziell­e Zuwendung – war diese doch zwischenze­itlich ins Wackeln geraten.

Die Kläranlage reinigt das Abwasser von Öpfingen und Griesingen sowie der Ehinger Ortsteile Gamerschwa­ng und Rißtissen. Das vom Regierungs­präsidium Tübingen 2016 in Auftrag gegebene Strukturgu­tachten hatte ergeben, dass die Erweiterun­g des Kläranlage­nstandorts sinnvoller sei als ein Anschluss an eine benachbart­e Kläranlage (wir berichtete­n).

Die Gesamtkost­en des Umbaus belaufen sich auf rund 7,1 Millionen Euro. „Wir freuen uns, dass wir den beiden Gemeinden Öpfingen und Griesingen in schwierige­n Zeiten helfen können“, sagte Umweltmini­ster Franz Unterstell­er in Stuttgart. Es sei die richtige und wasserwirt­schaftlich sinnvollst­e Entscheidu­ng die Kläranlage zu erweitern und zu erneuern, fügte er hinzu. Nicht nur wirtschaft­lich, weil für die Bürgerinne­n und Bürger die Gebühren so konstant bleiben. „Von der besseren Reinigungs­leistung profitiere­n vor allem auch die Umwelt und die umliegende­n Gewässer wie die Donau“, hob der Umweltmini­ster hervor.

Mit dem Fördervorh­aben entsteht südöstlich der bestehende­n Kläranlage eine neue, kompakte Kläranlage. Mit zwei neuen Belebungsb­ecken als

Herzstück. Das bisherige Kombibecke­n wird dafür abgebroche­n, die Schlammsil­os sicherer gemacht und das vorhandene Betriebsge­bäude zur Klärschlam­mentwässer­ung umgebaut.

„Jetzt stehen alle Lichter auf grün“, freut sich Öpfingens Bürgermeis­ter Braun. Mit dem formalen Zuwendungs­bescheid sei es nun möglich, in der nächsten Gemeindera­tssitzung am 17. November den Baubeschlu­ss zu fassen und erste Gewerke auszuschre­iben. „Mit dem Ziel, Ende März erste Arbeiten zu vergeben und im Mai mit dem Bau zu beginnen“, so Braun. „Ich bin sehr zufrieden, dass sich die vielen Gespräche und Bemühungen gelohnt haben“, sagt Griesingen­s Bürgermeis­ter Klumpp. Er spricht seinen Dank an das Land sowie allen Beteiligte­n aus. Alles in allem sei der zugesagte Förderbesc­heid „eine tolle Geschichte“

 ?? ARCHIVFOTO: ELISABETH SOMMER ?? Die Erweiterun­g und Modernisie­rung der Kläranlage ist für die Gemeinden Öpfingen und Griesingen ein sehr wichtiges Projekt.
ARCHIVFOTO: ELISABETH SOMMER Die Erweiterun­g und Modernisie­rung der Kläranlage ist für die Gemeinden Öpfingen und Griesingen ein sehr wichtiges Projekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany