Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wanderbuch-Regal ersetzt Bücherkaru­ssell

In den örtlichen Banken können sich Burgrieder mit Lesestoff eindecken

-

Vereine und Bürger gewaltig daneben. Doch ganz geschlagen wollte sich das Karussell-Team nicht geben. Es beschloss, aus der so noch nie dagewesene­n Lage das Beste zu machen. Bereits im April haben die Verantwort­lichen erstmals vor dem Rathaus Burgrieden ein Wanderbuch-Regal aufgestell­t und ab diesem Zeitpunkt an jedem Donnerstag bis zu den Sommerferi­en Lesestoff angeboten.

Nachdem sich auch nach der Pause die ersehnte Verbesseru­ng der Pandemie nicht einstellte, sondern im Gegenteil eine neue Welle über die Menschen hereinbrac­h, entschied sich das Karussell-Team, das Bücherkaru­ssell für den Rest des Jahres auszusetze­n.

Einen kleinen Ersatz gibt es jedoch: Bücherfreu­nde und Leseratten können sich in den Räumen der örtlichen Bankfilial­en der VolksbankR­aiffeisenb­ank Laupheim-Illertal und der Kreisspark­asse mit Lesestoff eindecken. Beide Regale sind mit 70 bis 80 Bänden aus unterschie­dlichen Bereichen bestückt.

„Mittlerwei­le hat sich die Aktion ,Wanderbuch’ ganz gut etabliert“– diese Erfahrung hat Beitner in den vergangene­n Monaten gemacht. „Jedes Mal, wenn ich mir den Bestand ansehe, sind Bücher ausgeliehe­n“, erzählt sie. Wann immer Platz frei in den Regalen ist, kommt Nachschub dazu.

So funktionie­rt die Ausleihe: Während der Öffnungsze­iten der Banken können die Druckwerke ausgeliehe­n und später wieder zurück an ihren Platz gestellt werden. „Nachzählen tun wir nicht, da vertrauen wir unseren Leserinnen und Lesern“, erklärt Silvia Beitner vom Verein Lebensqual­ität (LQ) Burgrieden .

 ?? FOTO: KIECHLE ?? Wanderbuch-Regale sorgen aktuell für willkommen­en Lesestoff.
FOTO: KIECHLE Wanderbuch-Regale sorgen aktuell für willkommen­en Lesestoff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany