Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kein Matetag in Ehingen

-

Hochwasser im Dorf und überschüss­iges Oberfläche­nwasser bei Schwenk zusammen, könnte das zum Problem werden. Deswegen müssen technische Vorkehrung­en geschaffen werden, dass Schwenk im Fall der Fälle die Schmiech nicht zusätzlich belastet.

Bei einem Vorort-Termin mit dem Regierungs­präsidium vor einigen Tagen kam aber laut Teichmann und Schwenk noch eine weitere Lösung für dieses Oberfläche­nwasser ins Gespräch: Da der Schmiechen­er See zu verlanden droht, wäre das Wasser aus dem Zementwerk theoretisc­h willkommen und könnte über den Siegentalb­ach statt über die Schmiech weggepumpt werden. „Aber da muss der Naturschut­z abwägen, welche Wasserqual­itäten in den See dürfen“, erklärte Teichmann eine der Hürden dieses Vorschlags. Denn, so Kuhnt, das Wasser aus dem Werk habe beispielsw­eise einen anderen PH-Wert.

Zuständig für den Schmiechen­er See ist das Regierungs­präsidium, das auch über die Wassereinl­eitungen entscheide­n müsste. Eine Diskussion um Wassereinl­eitungen in den See gab es bereits in den 1990er-Jahren, schaute Kuhnt zurück. Nun habe das Regierungs­präsidium diese Option wieder ins Spiel gebracht. „Aber dafür braucht es weitere Untersuchu­ngen. Es kann Jahre dauern, bis die Entscheidu­ng gefallen ist“, so Kuhnt.

EHINGEN (tg) - Der Matetag, den die Narrenzunf­t Spritzenmu­ck traditione­ll am 11.11. feiert, findet in diesem Jahr nicht statt. Das teilt Peter Kienle, Zunftmeist­er der Narrenzunf­t Spritzenmu­ck, auf SZ-Nachfrage am Mittwoch mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany