Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neuer Werkleiter bei Schwenk

-

- Mit Wasser aus der Zagstquell­e in Allmending­en kühlt Schwenk Zement unter anderem die Abgastürme. Nun muss das Zementwerk die Wasser-Entnahme aus administra­tiven Gründen beim Regierungs­präsidium neu beantragen und genehmigen lassen. Im Allmending­er Bürgerhaus stellten der neue Werkleiter Manfred Pirker und Projektlei­ter Wolfgang Kuhnt die Pläne vor. Künftig soll auch Wasser, das bei Regen im Steinbruch abgepumpt wird, genutzt werden. Neu geregelt werden muss, wohin überschüss­iges Wasser gepumpt wird. Hier könnte der Schmiechen­er See künftig eine Rolle spielen.

454 400 Kubikmeter Wasser braucht Schwenk maximal pro Jahr, um die Produktion­sanlagen zu kühlen. Ein Großteil des Wassers verdampft, der Rest bleibt im Werk, wird abgekühlt und wieder zum Kühlen verwendet. 350 Liter Wasser pro Tonne Klinker braucht Schwenk so rein rechnerisc­h. Bisher pumpte Schwenk dieses Brauchwass­er einzig aus der Zagstquell­e in Allmending­en. Perspektiv­isch soll Wasser aber aus insgesamt drei Quellen verwendet werden, um nachhaltig­er zu werden. Die zwei anderen Quellen sind Brunnen auf dem Werksgelän­de. Denn regnet es stark, muss Schwenk im Steinbruch Wasser abpumpen,

Seit 1. Juli führt Zementwerk in Allmending­en. Er folgt auf Jürgen Thormann, der nun ein Projekt zur CO2-Filterung am Werk in Mergelstet­ten betreut. Pirker ist in Kärnten aufgewachs­en und hat in Österreich in der Zementindu­strie gearbeitet, bevor er 2008 zu Schwenk kam und neun Jahre eine Produktion­sstätte in Namibia aufbaute.

2018 kehrte er zurück und übernahm das

Manfred Pirker

 ?? FOTO: MENI ?? die Leitung eines Zementwerk­es, an dem Schwenk zu 50 Prozent beteiligt ist. Seit Juli ist der 39-Jährige Vater von drei Kindern nun Chef der Werke in Allmending­en und Mergelstet­ten. (meni)
Manfred Pirker
FOTO: MENI die Leitung eines Zementwerk­es, an dem Schwenk zu 50 Prozent beteiligt ist. Seit Juli ist der 39-Jährige Vater von drei Kindern nun Chef der Werke in Allmending­en und Mergelstet­ten. (meni) Manfred Pirker

Newspapers in German

Newspapers from Germany