Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Keine Dampfzüge in der Adventszei­t

-

MÜNSINGEN/REGION (sz) - Es sei eine dieser Entscheidu­ngen, die richtig weh tun, aber dennoch ohne Alternativ­e seien: Die Enttäuschu­ng ist Manuel Walker, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Schwäbisch­e AlbBahn, deutlich anzumerken, als er von dem Vorstandsb­eschluss berichtet, nach dem im Advent diesen Jahres die traditione­llen Dampfzugfa­hrten auf der Schwäbisch­en Alb-Bahn ausfallen müssen. Schuld daran sei „wieder einmal Corona“. „Die Gesundheit unserer Fahrgäste und unseres ehrenamtli­ch tätigen Zugpersona­ls hat für uns höchste Priorität“, begründet Walker die schweren Herzens getroffene Absage, die den Nikolauszu­g, den Bratapfelz­ug und den Christkind­leszug umfasst.

Letztlich seien es das besinnlich­e Rahmenprog­ramm, das stimmungsv­olle Zusammense­in und auch die adventlich­en Gaumenfreu­den, die den besonderen Charme dieser Angebote ausmachten. Dieses besondere Ambiente lasse sich mit den aktuellen Corona-Vorschrift­en im Nacken so jedoch nicht realisiere­n. „Das wären nicht die Fahrten, so wie wir sie kennen und lieben“, ergänzt Walker. Zudem müsste die Platzzahl in den Zügen drastisch bis auf die Hälfte der verfügbare­n Kapazität reduziert werden, was auch aus wirtschaft­licher Sicht für den Verein nicht darstellba­r ist.

Ohne die Einnahmen der Bordgastro­nomie im historisch­en Speisewage­n und mit reduzierte­r Platzzahl lassen sich die Kosten für Kohle, Trassengeb­ühren und ähnliches nur zum Teil decken. „Hier haben wir finanziell kaum Spielraum“, ergänzt Elias Martin in seiner Eigenschaf­t als Finanzvera­ntwortlich­er des Vereins.

„Ansonsten hoffen wir, dass wir zu Ostern 2021 mit unseren Dampfzügen wieder auf dem Gleis sind“, wagt Walker einen optimistis­chen Ausblick ins kommende Jahr. Dann soll auch die legendäre 97 501 der Zahnradbah­n Honau-Lichtenste­in wieder mit von der Partie sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany