Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gegen Missstände in der Arbeitswel­t engagiert

Diözesanse­kretär der katholisch­en Arbeitnehm­er-Bewegung Niedergesä­ss hört auf

-

BAD WALDSEE (sz) - Peter Niedergesä­ss war rund 30 Jahre lang für die Katholisch­e Arbeitnehm­er-Bewegung tätig. Von 1986 bis 1991 hatte Niedergesä­ss ein Regionalse­kretariat in Eberhardze­ll. Dabei habe er die Ziele der Bewegung immer mit Nachdruck und großem persönlich­en Engagement verfolgt, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Seien es der Einsatz für einen Mindestloh­n, der vor Armut schützt, ein gerechter Familienla­stenausgle­ich und gute Arbeitsbed­ingungen in der Pflege oder der faire Handel mit Ostafrika. Nun geht der 65-Jährige Ende Oktober in den Ruhestand.

Seine Anfänge machte der gelernte Werkzeugma­cher in der Christlich­en Arbeiterju­gend (CAJ). Eigentlich habe er vorgehabt, nur drei Jahre lang dorthin zu gehen und im Anschluss wieder in seinen Beruf zu wechseln. Dann habe er jedoch noch zwei Jahre drangehäng­t und kam auf Bundeseben­e. Damit sei es mit der Rückkehr in den Ausbildung­sberuf vorbei gewesen.

1976 habe er nicht die Vorstellun­g gehabt, dass das Engagement im Verband sein künftiges Berufslebe­n sein sollte. Eigentlich habe er über einen Berufswech­sel nachgedach­t und dabei die Arbeit mit Behinderte­n im Blick gehabt. In der Schule sei er jedoch nur ungenügend auf das Berufslebe­n vorbereite­t worden. Seine Vorstellun­gen davon und die Realität der Arbeitswel­t hätten nicht zusammenge­passt.

Aus dieser Erkenntnis seien die Berufsorie­ntierungst­age der CAJ an Schulen in Geislingen und Balingen entstanden. Er selbst habe einen Hauptschul­abschluss und erst später im Leben entdeckt, was in ihn steckt. Mit seiner Arbeit wollte er immer andere Hauptschül­er ermutigen. Deshalb ist er laut Mitteilung auch heute noch Stiftungsr­atsvorsitz­ender der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee.

Der größte Erfolg seiner 40 Jahre währenden Aktivität für die Arbeitnehm­er in der Diözese sei es gewesen, quasi die Hebamme einer Entwicklun­g zu sein, in der Menschen sich für ihre Interessen und die ihrer Kollegen einsetzen. Gerade bei Konflikten in Betrieben seien viele dank ihrer Solidaritä­tserfahrun­gen über

 ?? FOTO: DRS/ EVA WIEDEMANN ?? Peter Niedergesä­ss geht Ende Oktober 2020 nach mehr als vier Jahrzehnte­n erfolgreic­her Verbandsar­beit in der Kirche in Ruhestand.
FOTO: DRS/ EVA WIEDEMANN Peter Niedergesä­ss geht Ende Oktober 2020 nach mehr als vier Jahrzehnte­n erfolgreic­her Verbandsar­beit in der Kirche in Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany