Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Robert Jungwirth zieht für die Grünen in den Wahlkampf

Mit 43 von 54 Stimmen votieren die Mitglieder für den Blausteine­r

-

SCHELKLING­EN (tg/meni) - Die Entscheidu­ng ist gefallen: Für die Grünen wird Robert Jungwirth bei der kommenden Landtagswa­hl in das Rennen um ein Mandat des Wahlkreise­s 65 Ehingen in Stuttgart ziehen. Mit großer Mehrheit wählten ihn die Stimmberec­htigten am Donnerstag­abend in der Schelkling­er Stadthalle.

Überrasche­nd standen am Donnerstag nicht nur zwei Kandidaten zur Wahl, sondern drei. Kurzfristi­g hatte sich Nikolai Palaoro aus Langenau neben Monika Buchensche­it aus Dellmensin­gen und Robert Jungwirth aus Blaustein zur Wahl gestellt.

Mit einer starken Rede, in der Jungwirth seinen Gegenkandi­dat von der CDU, Manuel Hagel, schon mehrmals direkt angriff, nahm der Blausteine­r die Grünen mit. Er verwies auf seine kommunalpo­litische Erfahrung, unter anderem im Blausteine­r

Gemeindera­t und im Kreistag, wo er als Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen seit vielen Jahren aktiv ist. Zwar sei er Kinder- und Jugendarzt mit Leib und Seele, aber „es genügt nicht, sich nur um die individuel­le Zukunft der Kinder zu kümmern“, rechtferti­gte Jungwirth seine Kandidatur.

„Schwarze Dominanz brechen und gute grüne Sachpoliti­k machen“, lautet sein Motto für die kommenden Monate des Wahlkampfe­s. „Wichtig ist mir die Chancengle­ichheit für die Menschen im ländlichen Raum hinsichtli­ch Bildungs- und Betreuungs­möglichkei­ten, hinsichtli­ch medizinisc­her Versorgung, aber auch bei der Breitbandv­ersorgung“, schwor Jungwirth auf den Wahlkampf ein. (Weiterer Bericht folgt.)

 ?? FOTO: GÖTZ ?? Robert Jungwirth freut sich über das Vertrauen der Grünen.
FOTO: GÖTZ Robert Jungwirth freut sich über das Vertrauen der Grünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany